Neues Baugebiet in Vinnum Stadt plant 25 Bauplätze und eine Bürgerversammlung in diesem Jahr

Neues Baugebiet in Vinnum: 25 Bauplätze und eine Bürgerversammlung
Lesezeit

Das 1000-Einwohner-Dorf Vinnum soll sich in diesem Jahr entwickelt - das hatte Bürgermeister Wilhelm Sendermann am Jahresanfang bereits angekündigt. Zu den Plänen gehörte neben einem neuen Gewerbegebiet auf der Fläche der alten Ziegelei auch ein Neubaugebiet. Beim Wohngebiet ist die Stadt nun einen Schritt weiter.

In den vergangenen Monaten sei man nach einigen Gesprächen fündig geworden auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück als Baugebiet, sagte Bürgermeister Wilhelm Sendermann Anfang August nach Angaben der Stadt Olfen. Das Neubaugebiet soll demnach zwischen Marienkirche und dem Sportplatz an der Borker Straße entstehen. Es biete Platz für rund 25 unterschiedlich große Bauplätze. Auch für Mehrfamilienhäuser sollen Grundstücke ausgewiesen werden.

Das Neubaugebiet soll vorrangig jungen Vinnumern eine Perspektive vor Ort geben, hatte Sendermann im Januar gesagt. Aber auch ältere Einwohner sollen im Ort alt werden können, so seine Vorstellung. Vielleicht werde es ja altersgerechte Wohnungen geben.

Bürgerversammlung bis Jahresende

Bei den Planungen für das Neubaugebiet soll eine Verbindung zwischen Baugebiet und dem Sportplatz und der Hauptstraße geschaffen werden. Die Zufahrt zum Baugebiet soll von der Borker Straße erfolgen. Welche Pläne die Stadt genau mit dem Grundstück verfolgt, soll bei einer Bürgerversammlung erläutert werden. Sie soll noch in diesem Jahr stattfinden. Einen genauen Zeitpunkt kann die Stadt aber noch nicht nennen. Nach den Plänen des Bürgermeisters soll aber ebenfalls noch 2023 ein Bebauungsplan aufgestellt werden.

Olfen wird immer größer: Wie reagiert die Stadt - und bringt das auch Probleme?

Neues Wohngebiet - neues Gewerbegebiet: Vinnums Entwicklung nimmt 2023 Fahrt auf

Oktoberfest 2023 in Olfen: Vorverkauf für Party mit „Volles Brett“ in der Stadthalle startet