Es war nur eine Randnotiz in einer Entscheidung, die der Bau- und Umweltausschuss am Dienstag (19.3.) treffen musste. Beim Tagesordnungspunkt „20. Änderung des Flächennutzungsplans Olfener Westen“ ging es vor allem um die Festlegung des Standortes für den künftigen Bikepark – südlich des Naturbades. Dass mit dem Beschluss gleichzeitig auch ein Stück Naturschutzgebiet im Sternbusch wegfallen soll, ging da schon fast unter.
In dem Waldstück nördlich der Kökelsumer Straße soll künftig ein Mobilfunkmast in die Höhe ragen, um den Empfang im Wohngebiet Ächterheide und im Olfener Westen – und damit auch für den geplanten Wohnmobilplatz und die Besucherinnen und Besucher des Naturbades – zu verbessern. Weil die dafür notwendigen Arbeiten in einem Naturschutzgebiet nicht durchgeführt werden dürfen, beschlossen die Ausschussmitglieder die Umwidmung einer etwa 90 Quadratmeter großen Fläche im nördlichen Bereich des Areals.
Weiterer Funkmast
Die Umweltbehörde des Kreises habe laut Stadtverwaltung nach einer ersten Anfrage keine Bedenken bei diesem Schritt, da es sich bei dem betroffenen Areal um kein biologisch „wertvolles“ Waldstück handele. Wie viele Bäume für die Pläne gerodet werden müssen, ist ebenso unklar wie der mögliche Baubeginn eines Funkmastes im Sternbusch. Auch zur Art der Sendestelle gab es in der Sitzung des Umweltausschusses noch keinen Hinweis. Denkbar wäre sowohl eine Variante aus Stahlgitter als auch eine aus Schleuderbeton.
Im Zentrum und in Vinnum
Genau so einer entsteht gerade einige Hundert Meter vom Sternbusch entfernt. An der Hoddenstraße – nahe des Steverstadions – baut die Deutsche Telekom seit Januar einen 20 Meter hohen Funkmast. Die Bauzeit wird mit sechs bis zwölf Monaten angegeben. Nach Fertigstellung soll die Station auch anderen Mobilfunkanbietern zur Verfügung gestellt werden, sodass nicht nur Kundinnen und Kunden der Telekom von dem Ausbau profitieren können.
Inwieweit das auch im Sternbusch umgesetzt werden soll, wurde bei der Entscheidung zur Änderung des Flächennutzungsplans nicht thematisiert. Neben dem neu geplanten Standort im Sternbusch und in der Hoddenstraße gibt es im Olfener Zentrum je eine Anlage an der Kirchstraße und am Südwall. In Vinnum ist an der Straße Im Tigg eine Sendeeinheit für Mobilfunk zu finden.