Ein halbes Jahr lang lag die Fläche an der Ecke Kirchstraße/Marktstraße brach, jetzt bewegt sich was: Die Bauarbeiten für die Rathaus-Erweiterungen sind am Montag (8. Mai) gestartet. Das Bauunternehmen ist zunächst mit Sicherungsmaßnahmen beschäftigt. Danach stehen Rohbauarbeiten an.
Die Baustelle gegenüber dem Marktplatz, direkt in der Innenstadt, erregt am Montagvormittag gleich Aufsehen. Schulkinder bleiben am Bauzaun stehen und sehen dem Bagger zu. Dabei ist noch nicht viel zu erkennen: eine kleine Grube und ein Gemisch aus Erde und Steinen, das auf der Fläche ausgebreitet wird.

Bis Ende 2024 wird auf an der Baustelle noch jede Menge passieren. So lange soll der Bau der Rathaus-Erweiterung dauern. Dann soll an der Stelle des ehemaligen Einrichtungshauses Hagen ein multifunktionaler Bau stehen, mit Balkon für Karnevalsauftakt und Ehrungen und einem Foyer für Veranstaltungen und Versammlungen.
Danach wird das bestehende Rathaus saniert. Insgesamt sollen die Baumaßnahmen 8,32 Millionen Euro kosten. Insgesamt 5,3 Millionen Euro hat das Land NRW an Fördergeldern zugesagt.
Wohnhaus an der Neustraße abgerissen: Stadt Olfen lässt das leere Grundstück brach liegen
Rathaus-Erweiterung: Stadt Olfen geht jetzt ganz neue Wege
Kampfhubschrauber über dem Kreis Coesfeld: „Apache Strike“ sorgt für Aufsehen