
An einigen Schulen gibt es bereits Automaten für Damen-Hygieneartikel. Wie sieht es in Olfen und Nordkirchen aus? © Optik Schulz-Gahmen
Menstruationsartikel in Schulen: Gibt es bald Automaten in den Toiletten?
Schule in Olfen
Kostenlose Menstruations-Artikel an Schulen sind keine Seltenheit, man kann sie sich im Sekretariat im Notfall abholen. Es gibt weitere clevere Lösungen. Aber auch in Olfen und Nordkirchen?
In Schottland müssen per Gesetz seit Kurzem Damen-Hygieneartikel kostenlos angeboten werden. So weit sind wir in Deutschland zwar noch nicht, trotzdem gibt es einige positive Beispiele. In Düsseldorf und in Hamm gibt es seit einigen Jahren schon Schulen, die Automaten mit Perioden-Artikeln auf den Mädchentoiletten installiert haben. Und wie sieht es damit in Olfen und Nordkirchen aus?
Wer es selbst schon erlebt hat, weiß wie unangenehm es sein kann, wenn die Periode plötzlich eintritt. Besonders für junge Frauen, deren Periode noch sehr unregelmäßig kommt, kann das eine Belastung sein. Dr. Jerome Biehle, Schulleiter der Wolfhelmschule in Olfen, äußert sich im Gespräch mit der Redaktion wie folgt zum Thema: „Im Notfall können sich Schülerinnen aller weiterführenden Schulen Hygieneartikel in den Sekretariaten holen. Das war schon immer so.“
Stadt Olfen will Probephase erst abwarten
Im Standort in Datteln soll bald eine Probephase mit einem Automaten, der mit Perioden-Artikeln ausgestattet wird, in den Mädchentoiletten starten. Dort ist der Träger die Stadt Datteln. Von daher wäre es denkbar, dass es über kurz oder lang auch solche Automaten in Olfen am Standort geben wird. Doch bis es so weit ist, wird es wohl noch dauern, denn „der Rat und der Schulausschuss haben das zwar befürwortet, aber erst wenn die Mittel im Haushaltsplan bewilligt sind, kann die Offensive auch umgesetzt werden“, so Jerome Biehle.
Aber warum gibt es in Olfen diese Testphase nicht? Angefragt hatte der Schulleiter der Olfener Wolfhelmschule das bei der Stadt Olfen als Schulträger. Dort habe es laut Jerome Biehle geheißen, dass man die zweijährige Testphase in Datteln erst einmal abwarten wolle. Erst danach werde man sich mit der Frage beschäftigen, ob solch eine Offensive auch für die Olfener Schule in Frage kommt. Die Versorgung mit Perioden-Artikeln sei im Notfall schließlich durch das Sekretariat gesichert.
In Nordkirchen sieht die Sache nicht anders aus. Die Gemeinde hatte auf Anfrage der Redaktion bereits mitgeteilt, dass sie als Träger der Johann-Conrad-Schlaun-Schule keine kostenlosen Menstruationsartikel anbietet. Etwas anders äußert sich Irmgard Laermann aus dem Sekretariat der Schule: „Wir haben im Sekretariat OBs und Binden kostenlos bei Bedarf.“ Zumindest gibt es auch hier, wie der Olfener Schulleiter bereits erwähnte, wie an allen weiterführenden Schulen, die Möglichkeit, sich im Sekretariat Perioden-Artikel kostenlos abzuholen.
Laura Schulz-Gahmen, aus Werne, ist Redakteurin bei Lensing Media. Vorher hat sie in Soest Agrarwirtschaft studiert, sich aber aufgrund ihrer Freude am Schreiben für eine Laufbahn im Journalismus entschieden. Ihr Lieblingsthema ist und bleibt natürlich: Landwirtschaft.
