„Mehr Besucher als 2023“ Stadt Olfen ist mit der Saison im Naturbad zufrieden

Freibadsaison neigt sich dem Ende: Mehr Gäste im Naturbad in Olfen als 2023
Lesezeit

So langsam aber sicher kündigt sich der Herbst an. Die ersten Blätter fallen von den Bäumen und die Nächte werden kälter. Tagsüber ist es aber oft noch heiß, die Temperaturen knacken die 30-Grad-Marke. Eine Abkühlung im Freibad? Die gibt es zum Beispiel noch im Naturbad in Olfen.

Zumindest bis Mitte September – spätestens dann will die Stadt das Naturbad schließen, teilt Stadtsprecherin Mouraina Heuse auf Anfrage mit. „Wir warten die Wetterlage Anfang September ab.“ Die Frühschwimmerzahlen gehen zwar schon durch die kühlen Morgentemperaturen zurück. Allerdings: „Bereits jetzt ist absehbar, dass wir mehr Besucher als 2023 haben.“ Damals kamen rund 4660 Gäste ins Naturbad. Seinerzeit wurde die Saison aufgrund anhaltender hoher Temperaturen ebenfalls verlängert. Der 12. September war der letzte Badetag.

Zuletzt lag die Wassertemperatur bei etwa 22,2 Grad (Stand 29. August). Die warmen Tagestemperaturen gleichen die kalten Nächte aus, so Heuse. „Sodass das Wasser eine angenehme und erfrischende Temperatur hat.“

Im Herbst und Winter soll dann die Saison nachbereitet werden, erklärt die Stadtsprecherin. Außerdem soll das Bad in den kommenden Wochen winterfest gemacht werden. „Zudem werden gegebenenfalls Reparaturarbeiten durchgeführt“, sagt Mouraina Heuse.