Lippestraße in Datteln-Ahsen - Asphaltierung fast abgeschlossen Freigabe diese Woche möglich

Lippestraße in Ahsen: Freigabe für Verkehr diese Woche möglich
Lesezeit

Die Bürger in Ahsen mussten in den letzten Wochen mit zwei Vollsperrungen der Lippestraße leben und die Pendler zwischen Ahsen und Olfen weite Umwege fahren, weil die Ortsdurchfahrt für den Verkehr gesperrt war. Nun zeichnet sich ein endgültiges Ende der Sperrungen ab. In dieser Woche könnte die Straße wieder freigegeben werden, wenn sich die beauftragten Unternehmen an die Absprachen mit der zuständigen Kreisverwaltung Recklinghausen halten. Das sagt Kreissprecherin Svenja Küchmeister auf Anfrage unserer Redaktion am Mittwochnachmittag (6.11.).

Am 24. Oktober wurde die Lippestraße erneut gesperrt. Dann begann die Baufirma damit, das Straßenpflaster aufzunehmen. Im Herbst 2023 waren Probleme im gepflasterte Bereich der noch jungen Straße aufgetreten. Aus unbekannten Gründen war das Fugenmaterial ausgespült worden, was zu Straßenschäden geführt hatte. Um künftig auf Nummer sicher zu gehen, hatte sich die Kreisverwaltung schließlich dazu entschlossen, die Pflasterung durch eine Asphaltdecke zu ersetzen.

Einige Restarbeiten sind noch erforderlich

Seit Montag (4.11.) fanden in der Ortsdurchfahrt die großflächigen Asphaltierungsarbeiten statt. Die sind laut Kreis am Mittwoch abgeschlossen worden. Das Ganze muss aber noch aushärten. Zudem sind noch einige Restarbeiten erforderlich, sagt die Kreissprecherin. So stehen noch kleinteilige Asphaltierungen im Bereich der T-Kreuzung der Lippestraße an. Auch Gullys müssen noch eingebaut werden. Wenn alles klappt, kann die Sperrung der Lippestraße in dieser Woche aufgehoben werden und Ahsen ist wieder baustellenfrei.