Ideensammlung Für Spielplatz in Olfen Stadt Olfen: „Anwohner schaffen Identität“

Ideensammlung für Spielplatz - Stadt: „Anwohner schaffen Identität“
Lesezeit

Einen konkreten Vorschlag hatten die Anwohner des Recheder Weges: Eine Rutsche, die Böschung der Alten Fahrt nutzend, hinunter auf den geplanten Spielplatz. Holger Zingler, im Bauamt der Stadt Olfen zuständig für die Olfener Spielplätze, und auch Bürgermeister Sendermann konnten gerade diesen Vorschlag nicht durchwinken, da die Böschung nicht Teil des Bebauungsplans sei. Aber – die Vertreter der Stadt schienen der Idee durchaus etwas abgewinnen zu können.

Auch wenn es sich bei dem Baugebiet Recheder Weg mit 16 Baugrundstücken um ein nur kleines handele, wolle die Stadt Olfen auch hier einen Spielplatz einrichten, sagte Bürgermeister Sendermann beim Planungsgespräch. Es fand statt am Dienstag an der am Wendehammer gelegenen Spielplatzfläche. Vertreter von knapp der Hälfte der betroffenen Anwohner waren gekommen um sich zu informieren.

Die Anwohner des Baugebietes Recheder Weg zeigten sich interessiert am Bau eines Spielplatzes.
Die Anwohner des Baugebietes Recheder Weg zeigten sich interessiert am Bau eines Spielplatzes. © Maria Niermann

Die Spielplatzfläche ist relativ klein (195 Quadratmeter), mit zwei schmalen Teilflächen von einmal 50 und einmal 75 Quadratmetern, verbunden durch eine Sitzgelegenheit, die über den zwei Meter breiten Weg erreicht werden kann. Am Dienstag hatten die Anwohner die Gelegenheit ihre Vorstellungen einzubringen: Da war vorneweg die Rutsche, die Böschung nutzend, aber auch ein überdachter Sandkasten zum Schutz vor der Sonne, der eine Platz könne eine Kleinkinderspielfläche werden, der andere die heranwachsenden Kinder ansprechen.

Es wurde über Holz-, Stahl- oder Aluminium-Geräte gesprochen, über Douglasien- oder Robinienholz, über eine normale oder eine Vogelnest-Schaukel diskutiert. Die offensichtlich gut vernetzten Anwohner nahmen Kataloge in Empfang um sich weiter inspirieren zu lassen. Bis Ende des Monats Januar werden sie ihre Ideen Holger Zingler vorstellen. Im Zuge des Endausbaus des Baugebiets soll dann auch der Spielplatz realisiert werden und im Laufe dieses Sommers für die Kinder bereitgestellt werden.

„Wir haben festgestellt, dass durch die Beteiligung der Anwohner eine Identität mit dem Platz geschaffen wird. Überlegen Sie mal, wo wir uns hier befinden, vielleicht kann man die Nähe zur Alten Fahrt als Thema mit einbinden“, meinte Bürgermeister Sendermann im Verlauf des Gespräches.

Ein kleiner, aber feiner Spielplatz soll noch in diesem Jahr im Neubaugebiet Recheder Weg entstehen.
Ein kleiner, aber feiner Spielplatz soll noch in diesem Jahr im Neubaugebiet Recheder Weg entstehen. © Maria Niermann