Am Samstagnachmittag (12. 8.) gab es noch lange Gesichter und bange Blicke in den dunklen Himmel, aus dem es ununterbrochen regnete. Am Abend heiterten sich sowohl die Mienen als auch das Wetter auf. Pünktlich zur großen Schlagerparty herrschte am ehemaligen Olfener Hafenbecken Mallorca-Stimmung: die besten Voraussetzungen für eine ausgelassene Feier mit Live-Musik. Davon war nicht nur das Open-Air-Publikum begeistert, sondern auch die Schlagergrößen auf der Bühne, allen voran: der „Layla“-Interpret DJ Robin.
Ob mit Freunden an langen Tafeln sitzend oder eng beieinander vor der großen Bühne stehend: Die Gäste des Fest, die aus der ganzen Region nach Olfen gekommen waren, feierten ausgelassen. Dass der Rasen vom Regen durchweicht war, störte beim Tanzen nicht. Die hohen Temperaturen - auch am späten Abend nur knapp unter 20 Grad - ließen eine Woche nach dem Ende der großen Ferien wieder Urlaubsgefühle aufkommen.
An diesem Sonntag (13. 8.) geht das Hafenfest in die Verlängerung mit einem besonderen Konzert: Die Stadt Olfen und das Musikcorps Olfen haben für das erste Hafenfest nach der Corona-Zwangspause die „Höhner“ verpflichtet, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Die rheinische Kultband kommt nicht alleine, sondern bringt ein 45-köpfiges philharmonisches Orchester mit.
Tickets kosten ab 55 Euro
Einlass zum Festgelände am alten Hafenbecken mit Getränke- und Imbissangeboten (hinter der Wieschofschule) ist am Sonntag um 16 Uhr, Konzertbeginn um 18 Uhr. Höhner-Fans und Klassik-Freunde sollen laut Veranstalter beide auf ihre Kosten kommen. Die belaufen sich für den Eintritt auf 55 bzw. 65 Euro.
Wenn die Höhner in Olfen spielen, wird DJ Robin nicht nur „Stimmung wie auf Malle“ erleben wie am Vorabend, sondern auf Mallorca sein.
Re-Live vom Hafenfest 2023 in Olfen: Ballermann-Stimmung nach langer Pause
Kölner Kult-Band im Video: Die Höhner freuen sich auf ihren Auftritt in Olfen
Viele Fotos vom Hafenfest 2023: Gute Stimmung am Olfener Hafenbecken