Wer am Montagmorgen (2. Dezember) pünktlich um 8 Uhr die Internetseite der Stadt Olfen aufgerufen hatte, konnte sich zumindest kurzzeitig so fühlen, als wolle er gerade Karten für ein Konzert eines Pop-Megastars kaufen. Zwar ging es hier „nur“ um die Tickets für die beliebten Floßfahrten auf der Stever, doch das Gefühl dürfte einigen bekannt vorgekommen sein. Zwischenzeitlich ging auf der Stadt-Webseite gar nichts mehr.
„Das System war aufgrund des großen Andrangs überlastet“, erklärte Mouraina Heuse, Pressesprecherin der Stadt Olfen auf Nachfrage dieser Redaktion. Im weiteren Verlauf des Vormittags entspannte sich die Lage, Buchungen waren wieder problemlos möglich.
650 Tickets bis Montagmittag verkauft
Die kurzzeitige System-Überlastung hatte ihren Grund: Wie Heuse weiter berichtete, wurden innerhalb der ersten vier Stunden (bis Montag, 12 Uhr) über 430 Tickets für exklusive Fahrten und knapp 220 Tickets für öffentliche Fahrten verkauft.
Am Ende dieses ersten Buchungstages dürfte das Ergebnis des Vorjahres somit noch einmal deutlich übertroffen worden sein. „Am ersten Buchungstag des vergangenen Jahres wurden 350 Fahrten verkauft“, sagt die Pressesprecherin.
Extrem begehrt wie immer: die Wochenendtermine für die exklusiven Fahrten (Gruppen von maximal 15 Personen, ab 100 Euro). Diese waren als erstes ausverkauft, im Laufe des Montagnachmittags waren auch alle Tickets für öffentliche Fahrten weg. Diese finden an fünf Sonntagen zwischen Mai und September dreimal täglich statt und waren auch für Einzelpersonen (10 Euro pro Ticket) buchbar.
Restkarten für Vormittagsfahrten
Wie Mouraina Heuse weiter erklärt, waren am Dienstagmittag (13.30 Uhr) noch die 9-Uhr-Termine für exklusive Fahrten verfügbar. „Auch Termine an Montagen oder Dienstagen sind noch mehrfach verfügbar“, erklärt die Pressesprecherin.
Allzu lange sollten Interessierte aber auch hier nicht warten. Zwar konnte Heuse keine Prognose dazu abgeben, wie lange die Tickets wohl noch verfügbar sind. Die Floßsaison 2024 war allerdings bereits Mitte Januar restlos ausverkauft.
Im Laufe des Montags wurde außerdem noch eine fehlerhafte Verlinkung auf der Olfener Webseite behoben, die Besucher zeitweise auf eine Fehlermeldung stoßen ließ. Keine Probleme in dieser Hinsicht hatten diejenigen, die persönlich im Rathaus vorbeikamen, um sich ihr Ticket zu sichern. Das war nämlich ebenfalls möglich.
„Im Rathaus wurden am ersten Buchungstag über 60 Tickets verkauft“, sagte Mouraina Heuse. Dies ist auch weiter möglich. Zudem gibt es unter https://www.olfen.de/tourismus/flossfahren.html die Resttickets für exklusive Floßfahrten.