Feuer bei der Bäckerei Geiping in Olfen Sonnenschirm brannte direkt am Marktplatz

Feuer bei der Bäckerei Geiping: Sonnenschirm brannte direkt am Marktplatz
Lesezeit

Es war eine böse Überraschung für die Mitarbeiter der Bäckerei Geiping in Olfen, als sie am Mittwochmorgen (24. Juli) um 5 Uhr zur Arbeit kamen: Denn dort wartete bereits die Polizei. Der Grund dafür war ein Brand, zu dem es im Außenbereich der Bäckerei, direkt auf dem Marktplatz, gekommen war. „Jemand muss einen unserer Bambusstühle angezündet haben“, erklärt eine Mitarbeiterin auf Anfrage dieser Redaktion. „Das Feuer ist dann auf einen Sonnenschirm und einen Tisch übergegangen.“ Warum und wie das Feuer gelegt wurde, sei noch unklar.

Bäckerei ist normal geöffnet

Zeugen haben den Vorfall laut einer Mitteilung der Polizei des Kreises Coesfeld gegen 1.50 Uhr gemeldet. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden, sodass keine weiteren Schäden entstanden sind, wie die Mitarbeiterin der Bäckerei erklärt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren nur noch kleine Flammen zu erkennen, da ein Passant bereits erfolgreich erste Löschversuche unternommen hatte, heißt es von der Feuerwehr Olfen. Der Einsatz war daher nach rund 20 Minuten beendet. „Wir mussten zum Glück nur einen kleinen Bereich räumen“, sagt die Bäckerei-Mitarbeiterin. Sonst sei in der Bäckerei an diesem Morgen der normale Betrieb aufgenommen worden.

Die Feuerwehr Olfen hatte den Brand schnell unter Kontrolle.
Die Feuerwehr Olfen hatte den Brand schnell unter Kontrolle. © Feuerwehr Olfen

Nun sucht die Polizei in Lüdinghausen nach Zeugen des Vorfalls. Wer etwas Auffälliges in der Nacht zu Mittwoch gesehen hat, soll sich telefonisch unter Tel. 02591-7930 melden.