Weitere Fahrradstraßen für Olfen? Vier Vorschläge der SPD-Fraktion

Weitere Fahrradstraßen für Olfen? Vier Vorschläge der SPD-Fraktion
Lesezeit

Im Oktober vergangenen Jahres wurden die ersten Fahrradstraßen für Olfen beschlossen: Die Straße Alter Postweg zwischen Eversumer Straße und Alleeweg sowie der Alleeweg zwischen Alter Postweg und Kökelsumer Straße sollten sicherer für Radfahrende werden. Wenige Wochen später wurde die Stadtverwaltung damit beauftragt, eine Prüfung durchzuführen, an welcher Stelle im Vinnumer Ortskern eine Fahrradstraße zum Anschluss an die geplante Dortmund-Ems-Kanal-Route realisiert werden kann. Nun kommen weitere Vorschläge dazu.

Die SPD-Fraktion forderte bereits im November in einem Antrag die Einrichtung von vier weiteren Fahrradstraßen. Der Bau- und Umweltausschuss soll in seiner Sitzung am 25. Juni darüber entscheiden, ob am Telgenkamp, an der Oststraße, Funnenkampstraße und an der Selmer Straße zwischen dem Kreisverkehr an der „Schiefen Brücke“ und dem Kreisverkehr an der Westfalen-Tankstelle künftig Radfahrende mehr Rechte bekommen.

Höchstens 30 km/h

In Fahrradstraßen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Durch Zusatzbeschilderung sind zwar auch Autos dort erlaubt, der Radverkehr hat allerdings Vorrang. Das nebeneinander fahren mit dem Fahrrad ist auf diesen Straßen grundsätzlich erlaubt.

Eigentlich sollte der SPD-Antrag schon im vergangenen Jahr mit anderen Vorschlägen der Fraktionen behandelt werden – wegen der langfristigen Erkrankung einer Verwaltungsmitarbeiterin schaffte es der Antrag erst jetzt auf die Tagesordnung.