Erfolgreiche Demo gegen Rechts „Offensichtlich die größte Demo in 1000 Jahren Olfen“

Erfolgreiche Demo gegen Rechts: „Offensichtlich die größte Demo in 1000 Jahren Olfen“
Lesezeit

Einen Tag nach der großen Demo gegen Rechts in Olfen ist Bert Baesgen am Montagmittag (11. März) noch immer voller Euphorie. Gegen 13 Uhr sitzt er immer noch am Frühstückstisch, wie er erzählt. Das liege aber keineswegs daran, dass er erst spät aus dem Bett kam, sondern weil sein Telefon den gesamten Vormittag über so häufig klingelte, dass der Mann kaum zum Frühstücken kam, wie er im Gespräch mit der Redaktion erzählt.

Viele Bekannte und Verwandte haben ihn am Montag angerufen, um zur erfolgreichen Demo gegen Rechts am Sonntag in Olfen zu gratulieren und ihm für sein gesellschaftliches Engagement zu danken. Mehr als 1000 Menschen waren am Sonntagnachmittag (10. März) zu einer Demo durch die Innenstadt mit anschließender Kundgebung auf dem Marktplatz gekommen, sagt Baesgen. Als er das erste Mal die Masse an Menschen gesehen hat, sei das ein Gänsehaut-Moment gewesen. „Es war offensichtlich die größte Demonstration in 1000 Jahren Olfen“, sagt Bert Baesgen lachend. Nur an Karneval seien noch mehr Olfener in der Stadt.

Demo in Olfen
50 Vereine und Organisationen aus Olfen hatten die Demo unterstützt. © Jan Bürger

Weitere Veranstaltungen geplant

Neben den mehr als 1000 Besuchern baute die Veranstaltung auch auf die Unterstützung zahlreicher Vereine und Organisationen, die in der Stadt beheimatet sind. Rund 50 waren mit dabei und unterstützten die Veranstaltung symbolisch und organisatorisch, so Bert Baesgen. Mit dabei waren unter anderem die Landfrauen, die Kitt-Funken, die demokratischen Parteien und auch die Stadt, wenngleich der Kern der Organisation vom Asylkreis und den beiden Kirchen in Olfen übernommen wurde, wie Baesgen erklärt. Doch ohne allen anderen Beteiligten sei die Veranstaltung keineswegs möglich gewesen, betont er.

Dass so viele Menschen der Einladung gefolgt waren, überraschte den Veranstalter. „Beim Kooperationsgespräch mit der Polizei habe ich 300 Teilnehmende angegeben, in meinen kühnsten Träumen bin ich von 600 Menschen ausgegangen. Dass nun selbst diese Zahl fast verdoppelt wurde, ist einfach sensationell für Olfen“, sagt Bert Baesgen. Unter dem Motto „Wir pfeifen auf Rassismus“ sollte die Demo vor allem ein Bewusstsein für die aktuelle politische Entwicklung und das Erstarken der Rechten in Deutschland schaffen. Dass das geglückt ist – davon geht Bert Baesgen ganz fest aus. Und für alle, die schon vor der Demo so gedacht haben, sei die Veranstaltung eine gute Unterstützung und ein wichtiges Zeichen gewesen.

Auch in Zukunft soll es in Olfen Veranstaltungen gegen Rechts geben, blickt Baesgen voraus. Um Demos wie am Wochenende soll es sich dabei aber nicht handeln, vielmehr sollen eine Art Workshops angeboten werden. Bert Baesgen könne sich vorstellen, in die Stadthalle einzuladen und dort beispielsweise über die Rhetorik von Rechten aufzuklären. Denn die Aufklärung soll bei allen Veranstaltungen im Mittelpunkt stehen.