Einbruch in Kita in Vinnum Täter bediente sich am Kühlschrank

Einbruch in Kita in Vinnum: Täter bediente sich am Kühlschrank
Lesezeit

Es begann eigentlich wie ein ganz normaler Arbeitstag für die Mitarbeiterinnen der Kita St. Marien in Vinnum. Doch als sie am Mittwoch (18. September) gegen 7 Uhr die Einrichtung betraten, war etwas anders. In der Küche standen Dinge herum, die dort beim Verlassen des Gebäudes am Nachmittag zuvor noch nicht zu finden waren: Eine Packung mit Eis auf dem Tisch war mittlerweile aufgetaut, die Frischhaltebox für den Aufschnitt war leer.

Als sich die Erzieherinnen in den Räumlichkeiten umschauten, bemerkten sie eine aufgehebelte Nebentür sowie ein geöffnetes Fenster. Auch ein paar Schränke waren geöffnet. Spätestens jetzt war klar: in die Kita wurde zwischen 17 Uhr am Dienstagnachmittag und 6.45 Uhr Mittwochfrüh eingebrochen.

Auch, wenn sich der Schaden auf die beschädigte Tür und ein paar entwendete Lebensmittel beschränkt, geht die Polizei der Sache nach: „Das ist kein Kavaliersdelikt, das verfolgen wir unabhängig vom entstandenen Schaden“, stellt Polizeisprecher Moritz Bredekamp klar. Der Hauptkommissar weiß, dass es sich bei dieser Art von Einbrüchen häufig um örtliche Täter und nicht um organisierte Gruppen handelt.

Spuren gesichert

Die vor Ort eingesetzten Beamten haben Spuren des Tatortes gesichert, so Bredekamp weiter. Auch an Orten, wo viele Menschen unterwegs sind, könnten die erfahrenen Kollegen gezielt nach Hinweisen suchen. Auf die hofft die Polizei aber auch durch Zeugen. Die Wache in Lüdinghausen bittet telefonisch um Hinweise unter 02591-7930.