Einbruch in Bäckerei in Olfen Berthold Brinkert hat vorgesorgt

Einbruch in Bäckerei in Olfen
Lesezeit

Eine Verwüstung seiner Filiale an der Schlosserstraße fand Bäckermeister Berthold Brinkert am Mittwochmorgen vor. Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zuvor in die Räumlichkeiten der Bäckerei ein. Dass es nicht viel Geld zu holen gab, hat mit einer Maßnahme zu tun, die Brinkert in seinen Filialen umsetzt.

Über ein kleines Fenster auf der Rückseite des Gebäudes brachen die Täter ein und gelangten so ins Innere, wie die Kreispolizeibehörde Coesfeld mitteilt. „Hier durchsuchten sie sämtliche Räume und Schränke.“

Einen dreistelligen Bargeldbetrag, ein Radio und IT-Technik ergaunerten die Einbrecher. Dafür, dass es nicht mehr Geld war, hat Berthold Brinkert eine einfache Erklärung: „Am Nachmittag werden die Tageseinnahmen bereits eingesammelt.“ Damit reagierte der Bäcker auf Einbrüche in der Vergangenheit. So werde sichergestellt, dass am Abend und in der Nacht nicht viel Bargeld in der Filiale lagert.

Hinweise zur Tat

Die Einbrecher hätten vermutlich deswegen auch sehr lange in den Räumlichkeiten nach wertvoller Ware gesucht, ist Brinkert überzeugt. Zuletzt im Dezember sei in der Filiale eingebrochen worden.

Nach Fällen im vergangenen Jahr in Selm, in denen Glastüren von Geschäften eingeworfen wurden, hat Berthold Brinkert seine Filialen nach und nach mit Sicherheitsglas ausstatten lassen und hofft so auf mehr Sicherheit gegen Einbruch.

Für die Tat von Dienstag auf Mittwoch nimmt die Polizei Hinweise entgegen. Zeugen können sich an die Wache in Lüdinghausen unter 02591-7930 wenden.