Ein Einbruch in zwei Ladenlokale in Olfen hat am frühen Dienstagmorgen (1. Oktober) die Polizei auf den Plan gerufen. Ein Lieferfahrer hatte gegen 4.30 Uhr Einbruchsspuren an der vorderen Schiebetür einer Bäckerei in der Bilholtstraße festgestellt und daraufhin die Polizei verständigt.
Laut Polizei hebelten die bislang unbekannten Täter die Schiebetür auf und durchsuchten sämtliche Räume und Schränke. Auch hätten sie versucht, einen Tresor aufzuhebeln, was jedoch offenbar nicht gelang.
Ähnlicher Einbruch in Ottmarsbocholt
Wie die Polizei Coesfeld auf Anfrage mitteilte, wurden auch in der direkt angrenzenden Metzgerei Einbruchsspuren festgestellt. Ob in einem der Geschäfte oder beiden etwas gestohlen wurde, stehe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Die Tat ereignete sich wohl zwischen 16 Uhr am Montag und etwa 4.20 Uhr am Dienstag. Da in derselben Nacht auch in einen Dorfladen in Senden-Ottmarsbocholt eingebrochen wurde, prüft die Polizei nun einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Taten.
Zwei Täter mit Beschreibung gesucht
In Ottmarsbocholt konnte ein Zeuge die mutmaßlichen Täter bei der Flucht beobachten. Beide sollen etwa 18-30 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schlank sowie mit schwarzem Kapuzenpullover und schwarzer Hose bekleidet gewesen sein. Ihre Gesichter hatten sie im Bereich von Mund und Nase verdeckt. Ein Täter trug helle Schuhe.
Bereits vor gut einer Woche hatte es in dem direkt an die Bäckerei-Filiale angrenzenden Netto-Supermarkt einen Raubüberfall gegeben. Ein Mann hatte dort eine Mitarbeiterin mit einer Schusswaffe bedroht und Bargeld aus einer Kasse entwendet.
Hinweise nimmt die Polizei in Lüdinghausen unter 02591-7930 entgegen.