Coronavirus
Corona-Paket: Stadt Olfen bietet erneut Hilfe - auch für Vereine
Die Stadt Olfen will helfen - soweit ihr das in der Corona-Krise möglich ist. Das parkscheibenfreie Parken ist so weiterhin möglich. Auch Vereinen bietet die Stadt jetzt Hilfe bei Mietkosten an.
Olfen
, 15.01.2021 / Lesedauer: 2 minDie Stadt Olfen hat erneut ein Corona-Hilfspaket beschlossen. © Arndt Brede (Archiv)
Die Stadt Olfen hat auch im Januar wieder das Corona-Hilfspaket verlängert, das es jetzt schon seit einigen Monaten gibt. „Gemeinsam mit den Vorsitzenden der im Rat der Stadt vertretenen Fraktionen hat Bürgermeister Wilhelm Sendermann Anfang dieser Woche ein neues Hilfspaket zur Bewältigung der Corona-Krise in Olfen beschlossen und damit auf den Weg gebracht“, heißt es dazu in einer Pressemittelung der Stadt.
Olfenerinnen und Olfener können weiterhin die zinslose Stundung bei den Gemeindesteuern und -abgaben formlos beantragen. Das Nutzen der Parkplätze ist weiterhin parkscheibenfrei und gewerbliche städtische Pächter müssen auf Antrag wieder keine Pacht zahlen. Auf die Elternbeiträge für OGS, 8-1 Betreuung und Spielgruppenangebote wird wieder verzichtet. Bereits für Januar gezahlte Elternbeiträge werden erstattet, erklärt die Stadt weiter.
Stadt unterstützt Vereine bei Mietzahlungen
Es gibt aber auch einen Punkt in dem Hilfspaket, der vorher so noch nicht vorkam: Erstmalig können Olfener Vereine oder Gruppierungen Unterstützung bei angemieteten Räumlichkeiten oder Anlagen bekommen. Die Stadt übernimmt auf Antrag die Kaltmiete.