Die drei Kandidaten für den Bürgerpreis der Bürgerstiftung „Unser Leohaus“ stehen fest. Unter allen eingereichten Vorschlägen hat die Bürgerstiftung Heribert Birken, Theo Sander und Gudrun Schlaphorst ausgewählt.
Gudrun Schlaphorst hat die Olfener Ausgabestelle der Tafel mit aufgebaut und arbeitet seitdem dort ehrenamtlich. Theo Sander ist beim Radlertreff des SuS Tourenleiter und arbeitet auch für andere Vereine Touren aus. Heribert Birken arbeitet im Vorstand des Heimatvereins mit und hat sich mit dem Hegering für einen Naturlehrpfad an der Alten Fahrt eingesetzt.
Worin genau das ehrenamtliche Engagement der drei Kandidaten besteht, in welchen Vereinen sie mitarbeiten und warum sie sich in ihrer Stadt engagieren - das werden die Ruhr Nachrichten in den kommenden Tagen in Portäts der drei Kandidaten genauer vorstellen.
Olfener können abstimmen
Danach sind die Olfener Bürger und Bürgerinnen dran: Am Mittwoch, 23. November, beginnt die Abstimmung. Eine Woche lang - bis 30. November, 23.59 Uhr - können die Bürger dann für ihren Favoriten auf der Webseite der Ruhr Nachrichten abstimmen. Die Bürgerstiftung wird den Sieger beim Adventsmarktsonntag, 4. Dezember, auf der Bühne verkünden. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld, das die Sparkasse Westmünsterland stellt. Der Sieger bekommt 500 Euro, der Zweitplatzierte 300 Euro, für den dritten Platz gibt es 200 Euro.
Olfener Wochenmarkt setzt auf mehr Gastronomie: Markt-Experte empfiehlt Straßensperrung
Olfen erhält Fördermittel: Arbeiten für moderne Sportstätten können beginnen
Reparatur der Füchtelner Mühle beginnt: Bauarbeiter rücken am maroden Stauwehr an