Bürgerpreis 2023 in Olfen Bürgerstiftung sucht Kandidaten-Vorschläge

Bürgerpreis 2023: Bürgerstiftung sucht Kandidaten-Vorschläge
Lesezeit

Es ist eine Anerkennung für Engagement in Olfen, das nicht selbstverständlich ist: Der Bürgerpreis geht in die elfte Runde. Die Bürgerstiftung „Unser Leohaus“ ruft die Bürger und Bürgerinnen jetzt wieder auf, Vorschläge für den Bürgerpreis einzureichen und einen Nachfolger für Heribert Birken zu suchen.

Alle Olfener können Personen vorschlagen, die ihrer Meinung nach den Bürgerpreis für ihr ehrenamtliches Engagement verdient haben. Dabei ist es egal, worin das Ehrenamt besteht - ob Umwelt-, Natur-, Klima-, Tierschutz oder Hilfe für Bedürftige. Im vergangenen Jahr hatte Heribert Birken vom Hegering Olfen den Bürgerpreis gewonnen. Bei der Abstimmung honorierten die Olfener sein Engagement bei Baumpflanzaktionen und für einen Naturlehrpfad an der Alten Fahrt.

Auf Platz zwei landete 2022 Gudrun Schlaphorst, die die Ausgabestelle der Tafel in Olfen mit aufgebaut hatte und sich in der evangelischen Kirchengemeinde und der Lokalpolitik engagiert. Platz drei belegte Theo Sander, der für mehrere Vereine als Tourenleiter viele Menschen mit dem Fahrrad durch die Region begleitet.

Vorschläge bis 10. November

Die drei Finalisten des Bürgerpreises teilen sich ein Preisgeld von 1000 Euro. Unterstützt wird die Bürgerstiftung dabei von der Sparkasse Westmünsterland, die das Preisgeld zur Verfügung stellt. Der Sieger erhält 500 Euro, der Zweitplatzierte 300 und für den dritten Platz gibt es 200 Euro. Auch gibt es wieder den Sparkassen-Sonderpreis, den Gruppen oder Vereine für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten erhalten. Auch dafür freut sich die Bürgerstiftung über Vorschläger aus der Bevölkerung.

Die Vorschläge für die Kandidaten für den Bürgerpreis 2023 können die Olfener bis Freitag, 10. November, mit einer kurzen Begründung an die Bürgerstiftung schicken - entweder per Post an Bilholtstraße 37, per E-Mail an kontakt@unser-leohaus.de oder sie können sie persönlich im Leohaus-Büro abgeben.

Jedes Jahr sucht die Bürgerstiftung "Unser Leohaus" in Olfen die drei Preisträger des Ehrenamtspreises. Im vergangenen Jahr ging der Preis an Heribert Birken, Gudrun Schlaphorst und Theo Sander.
Jedes Jahr sucht die Bürgerstiftung "Unser Leohaus" in Olfen die drei Preisträger des Ehrenamtspreises. Im vergangenen Jahr ging der Preis an Heribert Birken, Gudrun Schlaphorst und Theo Sander. © Arndt Brede

Die Bürgerstiftung wird die Vorschläge sichten und drei Kandidaten auswählen. Die Ruhr Nachrichten werden die drei Personen in einem Porträt dann online auf www.ruhrnachrichten.de/olfen und in der Zeitung vorstellen.

Danach sind die Olfener wieder gefragt: Sie können für ihren Favoriten abstimmen - ebenfalls auf der Webseite der Ruhr Nachrichten. Alternativ können die Stimmen im Leohaus-Büro an der Bilholtstraße persönlich abgegeben werden.

Preisverleihung beim Adventsmarkt

Wer den Bürgerpreis gewinnt und wer die Plätze zwei und drei belegt, wird dann im Dezember feststehen. Die Preisverleihung findet beim Adventsmarkt statt. Die Bürgerstiftung kürt auf der Bühne am Marktplatz am Sonntag, 10. Dezember, um 15 Uhr die Preisträger.

Adventsmarkt Olfen 2023: Das Bühnenprogramm ist fast fertig - noch wenige Hütten sind frei

Bürgerpreis Olfen: Gewinner überrascht alle