Baustelle Lippestraße in Datteln-Ahsen Sperrung wird frühestens Dienstag aufgehoben

Baustelle Lippestraße: Sperrung wird frühestens Dienstag aufgehoben
Lesezeit

Die Sperrung der Lippestraße in Datteln-Ahsen bleibt noch einige Tage bestehen. Das teilt die zuständige Kreisverwaltung Recklinghausen mit. Mitte der Woche hatte der Kreis eine Freigabe der Ortsdurchfahrt als Möglichkeit in Aussicht gestellt, nachdem von Montag bis Mittwoch die Straße neu asphaltiert worden war und es noch einige Restarbeiten zu erledigen gab. Aber bei diesen Restarbeiten gibt es ein Problem. Die Maschine für die großflächige Asphaltierung kann nur auf geraden Strecken arbeiten. In Eckbereichen muss anderes Geräte zum Einsatz kommen. Dafür ist eine andere Firma zuständig, die aber kurzfristig nicht zum Einsatz kommen konnte, so die Angaben aus der Kreispressestelle.

Freigabe hängt auch vom Wetter ab

Die Kreisverwaltung, so Stand der Dinge am Freitag (8.11.), geht nun von der Aufhebung der Sperrung im Laufe des Dienstags (12.11.) aus. Das hängt aber auch von der Witterung ab. Eventuell bleibt die Straße auch noch länger dicht.

An der Lippestraße werden im Laufe des Freitags die Schachtdeckel eingebaut, so der Kreis. Am Montag sollen dann die finalen Gussasphaltarbeiten durchgeführt werden. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ein bis zwei Stunden in Anspruch nehmen. Die Anlieger könnten ihre Grundstücke, in Absprache mit den Arbeitern vor Ort, mit gewissen Einschränkungen erreichen. Der fußläufige Verkehr hingegen bleibt uneingeschränkt.

Am 24. Oktober wurde die Lippestraße gesperrt. Dann begann die Baufirma damit, das Straßenpflaster aufzunehmen. Im Herbst 2023 waren Probleme im gepflasterten Bereich der noch jungen Straße aufgetreten. Aus unbekannten Gründen war das Fugenmaterial ausgespült worden, was zu Straßenschäden geführt hatte. Um künftig auf Nummer sicher zu gehen, hatte sich die Kreisverwaltung schließlich dazu entschlossen, die Pflasterung durch eine Asphaltdecke zu ersetzen.