Seit November klafft an der Kirchstraße 1 in Olfen eine Lücke. Das ehemalige Einrichtungshaus Hagen und das Wohnhaus daneben sind abgerissen worden. An die Stelle soll der Erweiterungsbau des neuen Rathauses treten. Jetzt teilt die Stadtverwaltung mit: Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 8. Mai.
Fünf Jahre hat die Stadt die Erweiterung und Renovierung des Rathauses geplant. Ab Montag beginnen die Tiefbauarbeiten. Zunächst sollen Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden. Danach stehen die Rohbauarbeiten an. Die Fertigstellung des Neubauteils ist für Ende 2024 vorgesehen. Es soll ein multifunktionales Gebäude entstehen. Auf einem großen, repräsentativen Balkon können Karnevalsreden oder Ehrungen stattfinden. Im Foyer des neuen Rathauses soll Raum für Kulturveranstaltungen und Versammlungen sein.
Über 8 Millionen Euro Kosten
Nach dem Neubau beginnt die Sanierung des bestehenden Rathauses. Insgesamt sollen die Bauarbeiten an beiden Rathausteilen 8,32 Millionen Euro kosten. Das Land NRW hat Fördermittel von 5,3 Millionen Euro bewilligt. Der alte Rathausteil soll vor allem energetisch saniert werden - etwa mit einem Heiz- und Kühlsystem mittels Wasser in den Decken.
Bürgermeister Wilhelm Sendermann freut sich über den Baustart des Rathauses: „Es wird für die Innenstadt mit dem kulturellen Standort des Rathausfoyers eine wichtige Funktion bekommen.“
Frühlingsfest Olfen 2023: Innenstadt lockt mit Holland-Markt, Biergarten und Bimmelbahn
Über zwei Millionen Euro für Umbau des Rathauses: Olfen bekommt mehr Fördergeld
Abriss am Marktplatz in Olfen in vollem Gange: Gebäude vom alten Kino bald Geschichte