Adventsmarkt Olfen 2023 Das Bühnenprogramm ist fast fertig - noch wenige Hütten sind frei

Bühnenprogramm für Adventsmarkt fast fertig - nur wenige Hütten noch frei
Lesezeit

Kurz nach dem gut besuchten Oktoberfest steckt der Werbering Treffpunkt Olfen mitten in den Vorbereitungen für das nächste große Fest in der Innenstadt: Am zweiten Adventswochenende (9. und 10. Dezember) findet der Adventsmarkt statt. Während das Bühnenprogramm langsam Gestalt annimmt, sind noch ein paar Hütten frei.

26 Holzhütten werden für den Adventsmarkt wieder aufgebaut, kündigt der zweite Vorsitzende Theo Wolters an. 20 seien bereits belegt. Wer noch eine mieten will, müsse sich beeilen. Das entsprechende Formular gibt es per Mail bei twolters@t-online.de. In diesem Jahr werden die Hütten etwas weiter auseinander stehen, kündigt Wolters an. Das solle verhindern, dass es sich bei großem Andrang zu sehr staut, wenn Menschen stehen bleiben, um sich zu unterhalten. Dadurch ziehe sich der Adventsmarkt 2023 die Kirchstraße hoch bis zur St.-Vitus-Kirche.

Eine weitere kleine Neuerung: Die Bühne bekommt einen neuen Standort. Statt auf dem Marktplatz werde sie vermutlich zwischen Rathaus-Baustelle und BBS stehen, sagt Wolters. So ist auf dem Marktplatz selbst mehr Platz. Das Bühnenprogramm stehe in großen Teilen, erzählt Theo Wolters - inklusive einer neuen Band für den Samstagabend. Die Coverband Die Birdies aus Lünen wird ab 18 Uhr spielen. Bereits um 16 Uhr singt Ariane Slomka.

„Viele Olfener auf der Bühne“

Auch alle drei Gruppen der Steversterne, die Mini-Kittfunken und die Amboßfunken aus Seppenrade werden auf der Bühne stehen, kündigt Wolters an. Einige Sänger des inzwischen aufgelösten Männergesangsvereins Harmonia haben sich zu einer Gruppe mit Namen Harmonists zusammengeschlossen und treten erstmals auf. Auch die Musikschule habe zugesagt, so Wolters. „Es werden wieder viele Olfener auf der Bühne stehen.“

Bei den Ausstellern setzen die Organisatoren auf viel Kunsthandwerk und Deko-Stände. Zudem wird auf dem Marktplatz wieder Stockbrot gebacken. Für die Kinder gibt es ein Karussell und einen Schminkstand. Am Sonntag schaut der Nikolaus vorbei. Und die Gemeinde St. Vitus plant eine Krippenausstellung.

Baumschmück-Aktion im Advent

In den vergangenen Jahren war die Baumschmück-Aktion in der Innenstadt beliebt - auch 2023 lässt der Werbering in der Woche vor dem ersten Advent rund 30 Tannen an den Straßen der Innenstadt aufstellen. Vereine und Gruppen können sich einen Baum aussuchen und ihn nach Belieben schmücken. Die schönsten Weihnachtsbäume werden dann beim Adventsmarkt prämiert. Eine Bitte hat der Werbering aber: Wenn der Baum fertig geschmückt ist, sollen die Gruppen ein Foto von ihrem Werk machen und an Theo Wolters senden (twolters@t-online.de).

  • Der Adventsmarkt in der Innenstadt rund um den Marktplatz am Wochenende 9. und 10. Dezember startet am Samstag um 14 Uhr.
  • Am Sonntag geht es schon um 11 Uhr los.
  • Am Sonntag wird ab 15 Uhr der Bürgerpreis der Bürgerstiftung Olfen verliehen.