Wanderbank in Südkirchen beschädigt Heimatverein bittet nach Vandalismus um Hinweise

Wanderbank in Südkirchen beschädigt: Heimatverein bittet um Hinweise
Lesezeit

Um Radfahrern und Spaziergängern eine Verschnaufpause zu gönnen, stehen in den Gemeindeteilen von Nordkirchen sogenannte Wanderbänke bereit. Wer dort mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist, kann sich auf solchen Bänken ausruhen und die Natur genießen.

Eine dieser Wanderbänke ist nun jedoch zerstört worden. Berthold Hane, Beiratsmitglied im Heimatverein Nordkirchen, spricht von „sinnlosem Vandalismus“, der mit großer Verärgerung zur Kenntnis genommen wurde. „Ein Mitglied vom Heimatverein hat die beschädigte Bank am 7. März vorgefunden.“ Der Bank am Grothüser Weg fehlt die Sitzlehne und mit grüner Farbe stehen die Buchstaben „SCP“ auf der Sitzfläche. „Ähnliche Schmierereien eines offensichtlichen Preußen-Münster-Fans wurden auch an Stromverteilern und anderen Einrichtungen gesehen“, sagt Berthold Hane.

„Ärgerlich, wenn Arbeit zerstört wird“

Zeugen, die Hinweise zu diesem Vorfall geben können, werden gebeten, sich beim Vorstand des Heimatvereins zu melden. „Sollten sachdienliche Hinweise eingehen, überlegen wir, Anzeige wegen Sachbeschädigung zu erstatten“, so Berthold Hane. Erst wenige Tage vor der Entdeckung, am 2. März, haben Ehrenamtliche des Heimatvereins am sogenannten „Banktag“ die Wanderbänke rund um Südkirchen aufgearbeitet und gestrichen. „Wir reparieren die Bänke einmal jährlich“, erklärt Berthold Hane. „Das Ganze ist rein ehrenamtlich. Dann ist es natürlich umso ärgerlicher, wenn die Arbeit einfach so kaputt gemacht wird.“