Vollsperrung der Bahnhofstraße in Capelle Umleitung und Einschränkung für Anwohner

Vollsperrung der Bahnhofstraße in Capelle
Lesezeit

Auf der Zielgeraden der Bauarbeiten an der Bahnhofstraße (L 671) zwischen der Abzweigung Oskamp und der Abzweigung Ascheberger Straße in Richtung Bahnhof Capelle müssen Verkehrsteilnehmende sowie Anwohnerinnen und Anwohner noch einmal mit Einschränkungen rechnen. Auf der Baustelle stehen am 28. November Fräsarbeiten an.

„In diesem Zusammenhang wird die Bahnhofstraße zwischen 7.10 Uhr und 18 Uhr voll gesperrt“, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Die Auswirkungen: „Der Netto-Markt mit Bäcker wird in dieser Zeit mit dem Auto nicht erreichbar sein. Kunden können den Parkplatz am Friedhof nutzen und die Geschäfte von dort aus zu Fuß erreichen.“

Buslinien von Vollsperrung betroffen

Auch für die Anwohner des gegenüberliegenden Baugebietes Wohr wird es komplizierter: Diese können das Wohngebiet nur mit Einschränkungen verlassen. „Für die Dauer der Maßnahme wird eine Umleitung eingerichtet“, so die Gemeinde.

Der öffentliche Busverkehr ist ebenfalls von der Sperrung betroffen – auch, wenn bei der Wahl des Sperrbeginns einige Verbindungen berücksichtigt wurden: Die Linie R53 um 7.06 Uhr ab Bahnhof Capelle und die Schulbusse der Linie 521 fahren bis 7.10 Uhr noch regulär, anschließend können die Haltestellen „Capelle, Dorf“ sowie „Piepenkötter“ bis Betriebsschluss nicht mehr bedient werden. Als Ersatz dienen die Haltestellen „Bahnhof“ sowie „Capelle, Werner Straße“.

Umstieg nicht erreichbar

„Fahrgäste der R53 sollten auf jeden Fall bedenken, dass aufgrund der Umleitung über die Werner Straße/Sandstraße der Umstieg auf die Züge am Bahnhof Capelle nicht erreicht werden kann“, teilt das zuständige Busunternehmen mit.

Bahnhof Capelle.
Fahrgäste werden ihren Anschluss am Bahnhof Capelle nicht wie gewohnt erreichen. © Goldstein (Archiv)

Durch die Baumaßnahme werden das Baugebiet Wohr und der Netto-Markt mit Bäcker an die Bahnhofstraße angebunden. Zwei versetzte Linksabbiegespuren sowie eine Überquerungshilfe für den Fuß- und Radverkehr sollen für mehr Sicherheit sorgen. „Die Bauarbeiten sollen vorbehaltlich witterungsbedingter Beeinträchtigungen noch in diesem Jahr abgeschlossen sein“, so die Gemeinde.

Weitere Baustellen in Nordkirchen

Auch an zwei anderen Stellen wird es im Gemeindegebiet in den kommenden Tagen aufgrund von Straßenbaumaßnahmen zu Sperrungen von Straßenabschnitten kommen. So werden vorbehaltlich der Witterung an der Ferdinand-Kortmann-Straße im Bereich des Wertstoffhofes zwischen dem 6. Dezember und dem 8. Dezember Asphaltarbeiten durchgeführt. An diesen Tagen wird kein Fahrzeugverkehr möglich sein. In der betroffenen Woche wird der Wertstoffhof somit nur am Samstag (9.12.) anfahrbar sein.

Außerdem wird die Fahrbahn von Teilen der Wirtschaftswege Zur Lindert, Nistenkamp, Ichterloh, Hagenkamp und Berger saniert. Hierzu werden die entsprechende Straßenabschnitte tageweise gesperrt, kündigt die Gemeinde an. Bis Mitte Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Informationen zum Busverkehr während der Sperrung sind im Internet unter www.evg-bus.de abrufbar oder können telefonisch unter (02591) 4004 erfragt werden.

Bauarbeiten an L810 in Nordkirchen: Datum für die Freigabe der Straße steht fest

Umbau der Bahnhofsstraße in Capelle startet: Während des Nachteinsatzes voll gesperrt