
Marco Puppendahl brauchte nicht lange zu überlegen, wen er zu seiner Königin wählte. © Daniel Magalski
Schuss statt Pommes – seine Wahl machte Südkirchener zum Gemeindekönig
Schützenfest Nordkirchen
Jubel in Nordkirchen! Marco Puppendahl aus Südkirchen ist der erste Gemeinde-König in der Geschichte der drei Schützenvereine. Im Video erzählt er von Pommes und seinen Plänen.
Ein Schuss, ein Treffer und dann war es vorbei mit dem noch am Sonntagnachmittag (5. Juni) so stolzen Siegfried: Marco Puppendahl holte ihn mit dem 325. Schuss von der Vogelstange. Jubel brandete auf, die Schützen feierten ihre neue Eintages-Majestät.
Marco Puppendahl hatte zuvor die Qual der Wahl: Pommes holen oder doch lieber ein Schuss auf den Adler? Im Video erzählt er, dass er eigentlich schon auf dem Weg zur Imbissbude war, um Pommes zu holen, doch dann stellte er sich noch einmal unter die Vogelstange – mit bekanntem Ergebnis.
Zu seiner Königin wählte Marco Puppendahl seine Freundin: Lisa Rengshausen. Pläne für ihre Zeit als König und Königin haben die beiden aber nicht und die brauchen sie auch nicht: Die Regentschaft dauert nämlich nur einen Tag, dann ist schon wieder Schluss mit der Zeit auf dem Thron.
Vogel Siegfried musste schon zuvor ordentlich Federn lassen, denn die Mitglieder der Bürgerschützen aus Nordkirchen und Capelle sowie der Bürgerschützen rückten ihm mit Treffsicherheit zu Leibe.
Fest endet mit Zapfenstreich
Das Gemeindeschützenfest in Nordkirchen, das erste seiner Art und aus Anlass des 1000. Geburtstags der Schloss-Gemeinde veranstaltet, endet am Sonntagabend.
Die Venusinsel am Schloss Nordkirchen ist nach der feierlichen Krönung von Marco Puppendahl Schauplatz des Zapfenstreichs. Im Festzelt am Sportplatz steigt danach die Aftershow-Party mit einem DJ.
Der Kreis Unna ist meine Heimat, im Beruf wie im Privaten. Die Geschichten der Menschen in Lünen und Selm zu erzählen, das ist seit über zwanzig Jahren meine Leidenschaft - und für die Ruhr Nachrichten schaue ich auch gerne über die Grenzen nach Nordkirchen und Olfen.