Der Umbau der Bahnhofstraße in Capelle steht kurz bevor. Begonnen wird mit vorbereitenden Arbeiten für die Verkehrssicherung sowie der Baustelleneinrichtung, teilt die Gemeinde Nordkirchen mit. In der Nacht von Freitag (23. Juni) auf Samstag (24. Juni) erfolgt zwischen 21 und 6 Uhr ein Arbeitseinsatz zur Nachtzeit. In diesen Stunden wird die Bahnhofstraße voll gesperrt. Für die Dauer dieser Maßnahme wird eine Umleitung eingerichtet, die bisher aber noch nicht näher beschrieben wurde.
Die Lärmbeeinträchtigung wird auf nur wenige Stunden beschränkt. Geplant ist dann am Samstag (24.) eine halbseitige Sperrung aufzubauen, um am Montag (26.) mit den nachfolgenden Arbeiten zu beginnen. Durch die Maßnahme werden das Baugebiet Wohr und der Netto-Markt mit Bäcker an die Bahnhofstraße angebunden. Es werden zwei versetzte Linksabbiegespuren angelegt und dazwischen eine Überquerungshilfe für den Fuß- und Radverkehr geschaffen.
Neben den Verkehrsinseln und Radwegen soll es auch Vorteile für motorisierte Verkehrsteilnehmer geben: Die Fahrbahn soll um 2,5 Meter verbreitert werden. Hierdurch entsteht zusätzliche Fläche für Abbiegespuren in Richtung Netto und zum neuen Wohngebiet „Wohr“.
„Bis Oktober sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein“, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde Nordkirchen.