Chormusik

Theo Cortner übernimmt neue Aufgabe in der Nachbarstadt Dülmen

Der bekannte Chorleiter Theo Cortner hat eine neue Aufgabe in der Nachbarstadt Dülmen übernommen. Die Sänger der Chorgemeinschaft kennen den Südkirchener bereits seit einigen Jahren.

Nordkirchen

, 29.01.2022 / Lesedauer: 2 min

Viele Menschen kennen Theo Cortner als Leiter des Frauenchor Frohsinn. In der Nachbarstadt Dülmen leitet der Südkirchener künftig die Chorgemeinschaft. © Marie Rademacher (Archiv)

Die Chorgemeinschaft Dülmen 1905 und ihr neuer Dirigent Theo Cortner haben sich nach Corona bedingten Absagen einiges vorgenommen: „Ein wichtiges Ziel ist es, neue interessierte Sänger für unseren Chor zu gewinnen. Neben dem bestehenden Repertoire sollen auch neue Chorsätze Eingang in die künftige Probenarbeit finden. Aber natürlich wollen wir auch die Geselligkeit und die Freude am Gesang weiter pflegen“, betonen Chor und Leiter in einer gemeinsamen Mitteilung. Gleichzeitig stellt der Dülmener Chor die große Erfahrung von Cortner heraus.

Proben sind in Dülmen aktuell ausgesetzt

„Schon 42 Jahre ist er passionierter Chorleiter und hat mehrere weltliche Männer- und Frauenchöre mit großem Erfolg geleitet. Seit 2017 ist Theo Cortner Mitglied und engagierter Bass-Sänger in der Chorgemeinschaft Dülmen. Bei verschiedenen Anlässen hat er auch schon den Chor als Dirigent begleitet“, schreibt der Chor. Jetzt tritt Cortner die Nachfolge des langjährigen Dirigenten und Musikdirektors Otto Groll an.

Der Südkirchener war mehrere Jahre aktiver Sänger im Dortmunder Kammerchor und ebenfalls über 20 Jahre nebenamtlicher Organist in verschiedenen Kirchengemeinden des Bistums Münster. Wegen der aktuellen Corona-Situation sind die Proben in Dülmen derzeit ausgesetzt, berichtet der Vorsitzende Klaus Demes. „Aber wir hoffen, dass wir bald wieder durchstarten können.“