Verborgene Gartenschätze, romantische Bauerngärten oder kreative Künstlergärten: Beim „Tag der offenen Gärten und Galerien“ laden die Gartenbesitzerinnen und -besitzer aus Nordkirchen am Sonntag, 9. Juni, von 11 bis 17 Uhr Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber in ihre privaten Gartenanlagen ein. „Auch der Austausch und Garten-Fachsimpelei sind erwünscht“, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde Nordkirchen zu der Veranstaltung.
In diesem Jahr laden zehn Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer aus allen drei Ortsteilen in ihre Naturparadiese ein. Darüber hinaus zählt der Schlosspark Nordkirchen zu den Grünanlagen, die besichtigt werden können. Die Veranstaltung ist wie im vergangenen Jahr Teil der Aktion „Tage der Gärten und Parks“ des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL).
„Fachwissen der Naturliebhaber“
„Der Tag ist wirklich etwas ganz Besonderes im Veranstaltungskalender von Nordkirchen. Es macht unglaublich viel Spaß, sich auszutauschen und einen Blick in die normalerweise verborgenen Gärten zu werfen“, sagt Thomas Steinmeier, Mitorganisator der Veranstaltung.
Ulrich Brenk, ebenfalls für die Planungen zuständig, ergänzt: „Man staunt, welches Fachwissen unter den Naturliebhabern ausgetauscht wird und bekommt schöne neue Ideen für die Gestaltung seines eigenen kleinen Naturparadieses.“

Bürgermeister Dietmar Bergmann freut sich schon auf den Aktionstag: „Die Veranstaltung benötigt jedes Jahr wieder das Engagement der Teilnehmenden. Sie geben einen tollen Einblick in ihr privates grünes Paradies und setzen ein eindrucksvolles Zeichen für unsere grüne Gemeinde.“
Maike Teetz, Leiterin der Stabstelle für Tourismus- und Wirtschaftsförderung, weist abschließend noch auf etwas hin: „Wir empfehlen, die Gärten an diesem Tag mit dem Rad zu besuchen. Ein Tourenvorschlag wurde dafür extra erarbeitet und wenn man diesem folgt, wird man alle Gärten und Besonderheiten an diesem Tag in Nordkirchen erleben.“
Die Strecke der Fahrradtour ist Teil des Programmheftes. Die Broschüre ist ab sofort kostenfrei in der Tourist-Information, Schloßstraße 11, oder auch online unter www.nordkirchen.de erhältlich. Für den Besuch der privaten Gartenanlagen wird einmalig eine Gebühr von drei Euro erhoben. Das Ticket kann man ebenfalls online erwerben oder auch in der Tourist-Information.