St. Martin zieht wieder durch Nordkirchen Hier finden die drei Umzüge statt

St. Martin zieht wieder durch Nordkirchen: Hier finden die Umzüge statt
Lesezeit

Der 11. November erinnert jedes Jahr an den Heiligen Martin, den Schutzpatron der Armen und ein Symbol für gute Taten. Die Kinder ziehen im Dunklen mit bunten Laternen durch die Straßen und singen Martins-Lieder. In der Gemeinde Nordkirchen finden drei Umzüge statt - einer in jedem Ortsteil.

Nordkirchen macht den Auftakt der Umzüge: Am Freitag, 10. November, beginnt der Umzug um 17.30 Uhr an der St.-Mauritius-Kirche. Er endet am Feuerwehrgerätehaus an der Lüdinghauser Straße, wo dann ein Lichterfest stattfindet.

In Südkirchen wird St. Martin mit etwas Verzögerung am Sonntag, 12. November, durch die Straßen ziehen. Der Freundeskreis Südkirchen organisiert den Umzug. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Kirchplatz Südkirchen. Die Martinstüten werden im Vorfeld verkauft.

Auch in Capelle setzt sich der St.-Martinszug am Sonntag, 12. November, in Bewegung. Die Veranstaltung beginnt mit einem Vorspiel in der Pfarrkirche St. Dionysius. Start des Laternenzugs, in diesem Jahr organisiert vom Dorfverein Capelle, ist danach um 17.30 Uhr an der Kirche.