Der Sommer steht quasi vor der Tür und damit auch die Schützenfestsaison – und die drei Vereine in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle lassen es sich nicht nehmen, dabei mitzumischen.
Den Anfang machen die Bürgerschützen in Capelle. Das Schützenfest findet, wie in jedem ungeraden Jahr, an Pfingsten statt; in diesem Jahr also am Wochenende vom 7. bis zum 9. Juni. Zum Programm gehören natürlich das Vogelschießen am Samstag (7. Juni), das um 16 Uhr beginnt, und die anschließende Königsproklamation und der Ausklang im Festzelt, bei dem auch ein DJ auflegt.
Am Tag darauf folgen der große Zapfenstreich und Festumzug ab 15.30 Uhr sowie der Königsball am Abend, ehe die Schützen das Fest am Montag (9. Juni) mit dem Frühschoppen und Ehrungen ausklingen lassen. Die Königsgarde feiert ihr Runkelfest am Tag darauf.
Kinder im Mittelpunkt
Die Bürgerschützen in Nordkirchen feiern derweil im Juli: Sie laden am 12. und 13. Juli zum Sommer- und Kinderschützenfest ein, ehe am Ende des Monats alle Vereine zum Gemeindebiwak zusammenkommen. Das findet am 16. Juli auf der Sportanlage des FC Nordkirchen statt. Genaue Infos zum Programm gibt es allerdings noch nicht.
Die Schützenbruderschaft St. Pankratius rundet die Saison dann im August ab. Am Samstag (16. August) wird noch einmal der jetzige Regent Dominik Franke beim Königsball gefeiert, ehe am Tag darauf die Kinder zum Zug kommen. Auch hier ist der genaue Ablauf allerdings noch nicht bekannt.
Südkirchen hat einen neuen Schützenkönig: Dominik Franke holt den Vogel von der Stange
Viele Bilder: Vogelschießen der Bürgerschützen Nordkirchen: Ausgelassene Feier an der Datscha