Mit dem 711. Schuss holte Michael Luppus 2022 den besonders hartnäckigen Vogel von der Stange und löste damit Frank Kiene als König der St. Pankratius Schützen in Südkirchen ab. Der hatte die Schützen wegen der Coronapandemie zwei Jahre länger regiert als geplant.
Doch das ist Geschichte und nun geht es im normalen, zweijährigen Rhythmus weiter. Vom 16. bis 18. August ist wieder Schützenfest in Südkirchen. Und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am Donnerstag (25.7.) wurden bereits die Strohpuppen aufgestellt. Unter der Regie der Sanitäter- und Sanitäterinnengruppe und mit vielen fleißigen Helfern sei es gelungen, das Königspaar „originalgetreu“ abzubilden, teilt die Schützenbruderschaft mit einem Augenzwinkern mit.
Drei Tage Programm
Es ist das erste sichtbare Zeichen dafür, dass sich die Zeit für das Schützenfest nähert. Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen schon lange. Denn das Festprogramm lässt sich eben nicht von heute auf morgen auf die Beine stellen. Und es ist wieder einiges geplant.
Gestartet wird am Freitag (16. August) mit einem Tanzabend und dem Zapfenstreich. Am Samstag (17. August) werden die Nachfolger von Michael Luppus und seiner Königin Jeanette Bludau gesucht. Am Sonntag klingt das Schützenfest dann mit dem Festumzug, dem Fahnenschlag und einem Tanzabend aus.