Nur noch wenige Tage, bis die neue Saison der Schlosskonzerte in Nordkirchen startet. Insgesamt sechs Veranstaltungen stehen unter dem Motto „Die vier Jahreszeiten“ – gespielt werden aber nicht nur die namengebenden Barockkonzerte von Antonio Vivaldi, sondern eine ganze Bandbreite an Werken bis hin zu modernen Tangoklängen.
Erstmals wird der Klimaschutz ein integraler Bestandteil der Reihe sein, in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement des Kreises Coesfeld. Bei drei Terminen wird es interaktive Aktionen für Kinder geben, wie bei einer Pressekonferenz im „Trautürmchen“ des Schlosses bekannt gegeben wurde.
Musikalisch durch das Jahr
Das Eröffnungskonzert „Schlosskonzert on tour“ am 16. März in der Alten Amtmannei in Nottuln präsentiert die junge Akkordeonistin Yilin Han. Am 6. April sorgt die Flötistin Helen Dabringhaus mit ihrem Klavierpartner Fil Liotis für ein musikalisches Frühlingserwachen in Nordkirchen.
Der 4. Mai steht im Zeichen eines speziellen Kinderkonzerts „Fidolino“, moderiert von Claudia Runde. Das Firebach Quartett tritt am 27. Juli mit dem Programm „Summer in the City“ auf. Die Konzertreihe schließt am 12. Oktober mit dem spanischen Duo Daniel García und Pablo Martín Caminero im Rahmen des Münsterland Festivals ab.
Das „Schlosskonzert on tour“ wird kostenlos angeboten, Spenden sind erwünscht. Tickets für die weiteren Konzerte variieren zwischen 21 und 25 Euro. Karten können über schlosskonzerte-nordkirchen.de erworben werden.