Radweg an Kreisstraße 2 in Nordkirchen wird gebaut Straße wird zeitweise vollgesperrt

Radweg an Kreisstraße 2 wird gebaut – zweitweise Vollsperrung
Lesezeit

Es ist ein XXL-Vorhaben, das der Kreis Coesfeld gerade angeht. Für insgesamt 1,9 Millionen Euro baut der Kreis das Radwegenetz aus. Dazu gehört auch eine Radverkehrsstrecke zwischen Nordkirchen und Senden. Der Neubau an der Kreisstraße 2 zwischen Meinhöveler Weg und B58 starten am Donnerstag (3. August) und dauern etwa ein halbes Jahr, wie die Verwaltung mitteilt.

Teilweise Vollsperrung

Für die Zeit der Arbeiten gilt ein Tempolimit von 50 Stundenkilometern. Wird im Nahbereich der Fahrbahn gearbeitet, wird die Straße halbseitig gesperrt. Auf einer Länge von 2,7 Kilometern wird an der westlichen Fahrbahnseite der Radweg errichtet. Für einige Arbeiten, wie das Aufstellen eines Krans zur Verlegung größere Rohre oder Brückenfertigteilen und zur Aufrechterhaltung des Wasserabflusses von Gewässern wird eine zeitweilige Vollsperrung der Kreisstraße 2 nötig, heißt es.

Das soll voraussichtlich in den Herbstferien der Fall sein. Dann wird der Verkehr in beiden Richtungen über die K2, L810, L835 und B58 umgeleitet, Radfahrer müssen in dieser Zeit auf Wirtschaftswege und den Radweg an der B58 ausweichen. Die Grundstücke im Baustellenbereich sollen aber jederzeit erreichbar sein.

Zur Finanzierung des Vorhabens beteiligen sich die Gemeinden Nordkirchen und Senden mit je 100.000 Euro, die restliche Summe kommt aus dem Förderprogramm „Stadt und Land“.

Nicht der einzige Radweg

In Nordkirchen ist das nicht der einzige Radweg, der in jüngerer Vergangenheit gebaut worden ist. Seit Anfang des Jahres wird an der Münsterstraße (L810) neben der Fahrbahn auch der Geh- und Radweg auf einer Länge von etwa zwei Kilometern saniert. Dafür wurde die Straße voll gesperrt.

Im April war die Sanierung des Radweges an der L810 noch in vollem Gange.
Im April war die Sanierung des Radweges an der L810 noch in vollem Gange. © Bastian Becker

Bei den Arbeiten wird der bereits bestehende Radweg an der Münsterstraße auf eine Breite von 2,50 Metern ausgebaut. Genauso breit wird auch der Radweg an der Kreisstraße 2, wie aus der Pressemitteilung des Kreises hervorgeht. Die Sanierung an der Münsterstraße schlägt mit 1,7 Millionen Euro zu Buche und wird vom Land NRW finanziert.

Ist diese Baustelle fertiggestellt, folgt schon die nächste. Dann wird der Radweg in Richtung Capelle, entlang der L671 (Altendorf) saniert. Für die Arbeiten wird der Weg voll gesperrt, wie Straßen.NRW mitteilt. Eine Baustellenampel regelt kurzzeitige Arbeiten im Fahrbahnbereich. Die Kosten für die Instandsetzung des Geh- und Radweges Richtung Capelle belaufen sich auf rund 430.000 Euro. Die Arbeiten sollen rund zwei Monate dauern – also voraussichtlich von Mitte Juni bis Mitte August.

L810 in Nordkirchen weiter gesperrt: Überprüfung ergibt Schäden im Untergrund

Regenwetter bedroht Weizenernte in Nordkirchen: „Da zählt jetzt jeder Tag“

Hochzeit am Schloss Nordkirchen: An Karneval hat es zwischen Jil und Christian Dreier aus Selm gefun