20 Osterfeuern sind für 2024 bei der Gemeinde Nordkirchen angemeldet worden - drei davon sind als öffentliche Veranstaltungen geplant. Ein Überblick.
Ostertanz in Südkirchen
Die Feuerwehr Südkirchen lädt wie im vergangenen Jahr zu einem beschaulichen Osterfeuer am Gerätehaus des Löschzugs Südkirchen an der Cappenberger Straße 8 ein. „Es wird wieder ein Feuer an der Feuerschale geben“, sagt Markus Klotz, Löschzugführer der Feuerwehr Südkirchen. „Wir beginnen wie 2023 am Ostersonntag um 19 Uhr am Gerätehaus.“ Vor Ort werden Grillwurst, Getränke und für die Kinder Stockbrot gereicht. Parallel zum Osterfeuer gibt es einen öffentlichen Ostertanz mit Musik. Der Tanz wurde schon 2023 angeboten. Ein offizielles Ende der Veranstaltung ist nicht geplant, Markus Klotz geht jedoch davon aus, dass die letzten Besucher das Osterfeuer nach Mitternacht verlassen werden. „Ich schätze, dass gegen 1 Uhr Ende sein wird.“
Lockeres Zusammensein in Capelle
Der Löschzug Capelle entzündet in diesem Jahr am Ostersonntag um 20 Uhr das Osterfeuer auf dem Festplatz Altefelds Holz. „Es gibt zum Osterfeuer Getränke und Bratwurst vom Grill“, sagt Tobias Rydzy, Löschzugführer von Capelle. Einen Ostertanz, wie ihn der Löschzug Südkirchen veranstalten wird, sei jedoch nicht geplant, so Rydzy. „Es ist als ein lockeres Zusammentreffen gedacht, so wie in den letzten Jahren auch.“ Trotzdem werde mit einer hohen Anzahl an Besucherinnen und Besuchern gerechnet. „Im letzten Jahr waren etwa 400 Leute anwesend“, sagt Tobias Rydzy. „Ganz so beschaulich wird es also vielleicht nicht werden.“

Kein Eierverkauf der Pfadfinder
Wie jedes Jahr laden auch die Pfadfinder des Stammes Nordkirchen zu einem großen Osterfeuer ein. „Das Feuer wird um 19.30 Uhr angezündet“, sagt Ella Zimmer, Vorsitzende der Pfadfinder Nordkirchen. „Ab 18.30 Uhr gibt es aber auch schon Getränke und Bratwurst.“ Veranstaltungsort wird wieder im Baugebiet Rosenstraße in Nordkirchen sein, ein genauer Platz stehe momentan noch nicht fest. „Wir müssen noch schauen, wo genau wir das Feuer aufbauen werden“, sagt Ella Zimmer. „Aber es wird irgendwo in der Nähe des Platzes sein, an dem wir vergangenes Jahr standen. Man wird uns wahrscheinlich schon von Weitem sehen können“, fügt sie mit einem Lachen hinzu.
Der Ostereierverkauf der Pfadfinder Nordkirchen wird dieses Jahr allerdings ausfallen, teilt die Vorsitzende des Stammes mit. „In den letzten Jahren haben wir zu Ostern immer Eier bemalt und sie an jedem Karsamstag verkauft. Das können wir dieses Jahr leider nicht machen.“ Grund dafür sei eine fehlende Großküche, die den Pfadfinder nicht mehr zur Verfügung stehe, um die Eier zu kochen. „Letztes Jahr hatten wir die Eier zu Hause gekocht, aber das war rückblickend sehr anstrengend“, erklärt Ella Zimmer. „Wir sind aber auf der Suche nach einer Alternative und können nächstes Jahr den Eierverkauf hoffentlich wieder starten.“
Anmeldungen sind noch möglich
Eine Anmeldung für Osterfeuer ist bei der Gemeinde Nordkirchen noch bis spätestens Gründonnerstag, 28. März, bis 15 Uhr möglich. Die Anmeldung ist telefonisch, per Mail oder im Serviceportal der Gemeinde Nordkirchen möglich.