Radfahrer in Nordkirchen dürfen sich freuen: Nach etwa 15 Monaten Bauzeit wird der neue Radweg an der Kreisstraße 2 zwischen Meinhöveler Weg und der B58 fertiggestellt. Wie der Kreis Coesfeld erklärt, wurden die Arbeiten wegen starken Regens und „zusätzlichen Arbeiten von Versorgungsunternehmen“ verzögert. Wegen letzterer ist die Vollsperrung im August der Straße sogar verlängert worden. Jetzt ist die Freigabe des Radweges für Montag, 18. November, geplant.
Markierungen fehlen noch
Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten aber dann doch nicht: Die endgültigen Markierungsarbeiten werden erst im Frühjahr 2025 durchgeführt – wenn die Witterung besser ist. Bis dahin appelliert die Straßenbauabteilung der Kreisverwaltung an alle Verkehrsteilnehmer, besonders vorsichtig und rücksichtsvoll zu sein. Das betreffe vor allem Einmündungen in andere Straßen und private Zufahrten.
Der Radweg ist Teil des kreisweiten Radverkehrskonzeptes, das die Sicherheit und Attraktivität des Fahrradfahrens in der Region erhöhen soll. Der Kreis Coesfeld investiert insgesamt rund 1,9 Millionen Euro in den Ausbau des Radwegenetzes. Die Bezirksregierung Münster unterstützt den Kreis dabei mit einer Förderung in Höhe von etwa 1,7 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Stadt und Land“. Die Gemeinden Nordkirchen und Senden beteiligen sich mit jeweils etwa 100.000 Euro an den Kosten.