Am sehr frühen Dienstagmorgen (5. Dezember) hat ein unbekannter Täter eine Handtausche aus einem Auto gestohlen. Das Auto war zu dem Zeitpunkt in der Einfahrt eines Wohnhaues in der Straße Boländers Wiese in Nordkirchen abgestellt worden. Mithilfe von Videoaufzeichnungen konnte die Polizei bestätigen, dass eine unbekannte Person sich im Zeitraum von 4.13 Uhr bis 4.41 Uhr im Eingangsbereich aufgehalten hatte. Die Person hat die Autoscheibe der Beifahrertür eingeschlagen und die Handtasche entwendet.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Ergreifung des Täters liefern können, sich bei der Polizei in Lüdinghausen unter (02591) 7930 zu melden. Die Polizei ermahnt außerdem regelmäßig Bürgerinnen und Bürger, keine Wertsachen in ihren Autos liegenzulassen.
Diebstähle in den vergangenen Wochen
In der vergangenen Wochen hat es vermehrt Einbrüche und Diebstähle in Nordkirchen gegeben. Statistisch gesehen gilt der Kreis Coesfeld aber als recht sicher, wie die Kriminalstatistik von 2022 offenlegt. Nach der Coronapandemie haben sich die Werte wieder dem Niveau von 2019 angenähert, der Kreis Coesfeld liegt mit einer Kriminalitätshäufigkeitszahl von 5225 aber deutlich unter dem Land NRW (7624).
Fälle zu Wohnungseinbrüchen haben am stärksten im vergangenen Jahr zugenommen. Die Zahl stieg von 144 auf 287 Taten an, die Aufklärungsquote der Polizei liegt wiederum bei 31,36 Prozent. Diebstähle bereiten der Polizei am meisten Sorgen.
Durch die Kellertür: Einbruch in Nordkirchen
Nordkirchen: Einbruch und Fahrerflucht: Die Polizei sucht Zeugen
Diebe stehlen in Südkirchen gespendete Kronkorken aus Sammeltonnen: „Das ist schon dreist“