Jugendliche in der Gemeinde Nordkirchen können sich derzeit in Nordkirchen am Wehrturm oder in Südkirchen im katholischen Pfarrheim treffen. Dort bietet das Jugend- und Kulturhaus Nordkirchen (Juno) offene Jugendarbeit an. Im Ortsteil Capelle gab es bislang kein entsprechendes Angebot. Doch das ändert sich, wie Alina Kundt (Fachbereichsleiterin Bürgerservice, Familie, Soziales) in der Ratssitzung am 2. November mitteilte. Capelle bekommt bald einen eigenen Jugendtreff. Die Gemeinde und das Juno, das unter Trägerschaft der Jugendhilfe Werne steht, haben jetzt geeignete Räume gefunden.
Der Werkraum der Grundschule, der von der Schule nur selten und zuletzt von einer Nähgruppe geflüchteter Frauen genutzt wurde, kann der offenen Arbeit zur Verfügung gestellt werden. Die Nähgruppe ist in den Gemeinschaftsraum Baumeisters Kamp gewechselt.
Juno sucht Teammitglieder
Die Pädagogen des Juno werden nun gemeinsam mit interessierten Jugendlichen aus Capelle den Raum einrichten und nach und nach ein überwiegend selbstverwaltetes Angebot aufbauen. Dazu sucht das Juno-Team dringend Jugendliche, die bei der Umsetzung des neuen Treffs helfen wollen. Wer Interesse hat, kann sich bei Anna-Christin van Kluth melden, entweder telefonisch unter (0160) 931 727 42 oder per Mail an juno@jugendhilfe-werne.de.
Jugendzentrum Südkirchen: Jugendhilfe äußert sich zur Zukunft der beliebten Einrichtung
Drogenkonsum von Jugendlichen in Nordkirchen: Juno-Mitarbeiter bieten Hilfe an