
Auf dem inklusiven Sommerfest in Nordkirchen trat auch der Sambazug "La Mariposa" auf. © Leonie Freynhofer
Mit und ohne Behinderung: Sommerfest in Nordkirchen lockt viele Besucher an
Im Video
Zwölf Programmpunkte hatten sich die Gemeinde Nordkirchen und die Kinderheilstäte für ihr Sommerfest überlegt. Im Video gibt es mehr Eindrücke von gelebter Inklusion in der Schlossgemeinde.
So voll und laut war es auf dem Gelände der Kinderheilstätte in Nordkirchen wohl lange nicht mehr. Motorengeräusche wechselten sich ab mit wummernden Trommelschlägen und rhythmischen Songs. Dazwischen ein Wirrwarr von Gesprächen, tobende Kinder und unterhaltsame Künstler. Das Sommerfest in Nordkirchen lockte viele Besucher am Samstag in die Gemeinde (11. Mai).
Der Fokus bei der Veranstaltung lag voll und ganz auf der Inklusion. Menschen mit und ohne Behinderung sollten die verschiedenen Programmpunkte gemeinsam entdecken und so aufeinander zugehen.
Im Video gibt es mehr Eindrücke zum Sommerfest, welches die Gemeinde Nordkirchen mit der im Ort verankerten Kinderheilstätte zusammen organisiert hat. Die Verantwortlichen erklären, wie es zu den einzelnen Aktionen kam und wie sich das Thema Inklusion in unsere Gesellschaft einfügt.
Seit 2016 hat mich der Lokaljournalismus gepackt. Erst bei der NRZ und WAZ gearbeitet, dann in Hessen bei der HNA volontiert. Nun bei den Ruhr Nachrichten als Redakteurin zu Hause. Wenn ich nicht schreibe und recherchiere, bin ich in den Bergen beim Wandern und Klettern unterwegs.
