Johann-Conrad-Schlaun-Schule in Nordkirchen wird 30 Schüler feiern mit Lauf und Flashmob

Johann-Conrad-Schlaun-Schule wird 30: Schüler feiern mit Lauf und Flashmob
Lesezeit

Die Johann-Conrad-Schlaun-Schule feiert runden Geburtstag: Vor 30 Jahren mit Beginn des Schuljahres 1993/94 wurde die Gesamtschule in Nordkirchen gegründet. Jetzt feiern die Schüler mit einer ersten gemeinsamen Aktion das Jubiläumsjahr.

Der Aktionstag am Freitag, 29. September, startet sportlich: Nach längerer Pause wird die Schlaun-Schule wieder einen Sponsorenlauf durchführen, kündigt Schulleiter Ulrich Vomhof an. Schüler aller Klassen laufen von 9 bis 11 Uhr durch den Schlosspark. Dafür gibt es eine 3,5-Kilometer- und eine 1-Kilometer-Runde, erklärt der stellvertretende Schulleiter Johannes Rebstadt. Der Erlös geht zu zwei Dritteln an karitative Zwecke wie die Partnerschule in Nepal. Ein Drittel komme den Schülern und der Schule selbst zugute.

Flashmob im Schlosspark

Nach dem Lauf will die ganze Schulgemeinde auf der großen Wiese vor der Orangerie picknicken. Der Höhepunkt und gleichzeitig Schlusspunkt des Tages wird ein Flashmob im Schlosspark, für den alle Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht eine Choreographie einstudiert haben.

Die Johann-Conrad-Schlaun-Schule ist 1993 gegründet worden. Dort lernen derzeit etwa 950 Mädchen und Jungen. Ulrich Vomhof ist seit zehn Jahren Schulleiter der JCS. Die Schule ist beliebt, das zeigen hohe Anmeldezahlen Jahr für Jahr. Das führt aber auch dazu, dass die Schule ein Platzproblem hat. Ein Neubau für die Oberstufe ist geplant.

Gesamtschulleiter zum Oberstufenerweiterungsbau: „Plan B oder C für Standort im Hinterkopf“

Notfallpraxis Lüdinghausen soll schließen: Antwort auf Protest-Erklärung macht wenig Hoffnung

Richtfest für Erweiterung an Kita St. Mauritius in Nordkirchen: „Endlich geht es los“