Das Impfzentrum des Kreises Coesfeld fand in einem besonderen Ambiente statt. Anmelden kann sich hier aber niemand mehr. Das Zentrum hat seine Tätigkeit eingestellt.

© Thomas Aschwer

Impfzentrum in Dülmen schließt - was bleibt sind viele imposante Zahlen

rnFazit

125.000 Impfdosen sind im Impfzentrum des Kreises Coesfeld in Dülmen verimpft worden. Aber es gibt weitere spannende Zahlen zu einer Einrichtung, die jetzt geschlossen worden ist.

Nordkirchen

, 01.10.2021, 06:20 Uhr / Lesedauer: 2 min

Das Impfzentrum des Kreises Coesfeld wird in die Geschichte eingehen. Ganz sicher. Das liegt natürlich zunächst an der besonderen Aktion, die es in dieser Form so nicht gegeben hat. Zumindest nicht in den vergangenen Jahrzehnten. Damit kam, dass das Zentrum nicht einfach in einer „schnöden“ Betriebs- oder Sporthalle eingerichtet wurde, sondern im Wiesmann-Gecko. Impfen und einen Blick auf Produktionsstätte werfen - wo gibt es so etwas schon?

Allerdings mussten auf diesen Moment viele Menschen länger warten als erhofft. Gerade in den ersten Wochen gab es deshalb „Streit“ darum, wer impfberechtigt ist - oder wer eigentlich noch warten müsste. Was bleibt sind vor allem die 125.000 verabreichten Impfdosen, dazu kommen weitere spannende Zahlen und Fakten. Hier ein kleiner Überblick:

Wie viele Menschen haben welchen Impfstoff bekommen?

Prozentual betrachtet haben 85 Prozent den Impfstoff des Herstellers Biontech erhalten, 7 Prozent AstraZeneca, 6 Prozent Moderna, und 2 Prozent Johnson & Johnson.

Wie viele kamen dabei aus welchen Orten?

Die Orte lassen sich nach Auskunft des Kreises Coesfeld statistisch nicht auswerten.

Was waren die stärksten Impftage?

Der Tag mit den meisten Impfungen war der 27.05.21 mit 1264 Impfungen. Am 28. Mai wurden 1228 Impfungen registriert, am 15. Mai waren es 1217 Impfungen. Mit insgesamt 7822 Impfungen war die 19. KW die stärkste Woche.

Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Impfzentrum gearbeitet?

Pro Schicht haben im Impfzentrum zwischen 30-50 Mitarbeiter gearbeitet.

Wie lange sind die Räumlichkeiten noch gemietet?

Das Impfzentrum stellt, wie vom Land NRW vorgesehen, am Abend des 30.09.2021 die Impftätigkeit ein. Die Räumlichkeiten sind bis zum 31.10.2021 gemietet.

Wie hoch war der finanzielle Gesamtaufwand (Miete, Personal, Nebenkosten) für das Impfzentrum des Kreises Coesfeld?

Über die Kosten für medizinisches Personal liegen nach Auskunft des Kreises Coesfeld keine Informationen vor. „Daher kann über den finanziellen Gesamtaufwand keine Aussage getroffen werden.“

Was waren die positivsten Erfahrungen beim Betrieb des Impfzentrums?

Positiv in Erinnerung geblieben ist, so der Kreis, „die Dankbarkeit und Freundlichkeit insbesondere der älteren Menschen, die nach der Impfung glücklich und erleichtert das Impfzentrum verlassen haben.“

Gibt es zum Abschluss eine kleine Feier oder schließt das Zentrum „einfach so“?

Es gibt keine offizielle Abschlussfeier, das Team des Impfzentrums lässt den Abend im internen Rahmen ausklingen.