Impf-Challenge im Kreis: Gewinner können kostenlos ein E-Auto fahren

Schlussspurt

Die Impf-Challenge im Kreis Coesfeld läuft auf Hochtouren: Seit dem Auftakt vor zwei Wochen wurden 198 Impfnachweise eingereicht. Wer bei der Aktion mitmacht, kann schöne Preise gewinnen.

Nordkirchen

, 07.09.2021, 18:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Kreis Coesfeld hat eine Impf-Challenge gestartet. Wer teilnimmt, hat die Chance auf attraktive Preise.

Der Kreis Coesfeld hat eine Impf-Challenge gestartet. Wer teilnimmt, hat die Chance auf attraktive Preise. © Sebastian Gollnow/dpa

„Gemeinsam gehen wir neue Wege“, sagt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr – und erläutert: „Die Kommunen im Kreisgebiet mit ihren rund 220.000 Einwohnerinnen und Einwohnern treten bis zum 12. September in einen spannenden Wettstreit.“ Jede Impfung, die dem Kreis gemeldet wird, geht auf das Impfkonto jener Kommune, in der die geimpfte Person ihren ersten Wohnsitz hat.

Die drei Gewinner-Kommunen können sich auf ein Live-Event freuen – der erste Preis ist ein Konzert des Musikcorps der Bundeswehr, zwei weitere Konzertangebote sind in Planung.

Dülmen liegt aktuell an der Spitze

Spitzenreiter bei der Challenge ist aktuell die Stadt Dülmen, die im Kreisgebiet auch die meisten Bürger hat. Allein hier wurden 64 Impfungen eingereicht. Coesfeld folgt mit 41 und Lüdinghausen mit 29 Impfungen. Denn um die Corona-Impfbereitschaft in den elf Städten und Gemeinden des Kreises zu erhöhen, hat Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr gemeinsam mit allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern die Bevölkerung zu einem Wettbewerb aufgerufen.

Geimpft werden auch Menschen, die außerhalb des Kreises leben, aber hier zur Arbeit oder zum Arzt gehen. „Die Pandemie ist noch nicht vorbei, und wir müssen dringend unsere Impfquote im Kreis weiter erhöhen“, sagt der Landrat. „Mit dem Piks schützt man sich, aber auch andere“, appelliert Ciprian Wagner, ärztlicher Leiter des Impfzentrums, an das Verantwortungsbewusstsein der Menschen im Kreis. Alle Geimpften haben die Chance auf Sachpreise wie einen Elektro-Opel-Corsa für einen Monat.