Es ist schon wieder passiert: In das Jugend- und Kulturzentrum Nordkirchen ist eingebrochen worden. Wie die Polizei Coesfeld mitteilt, haben sich bislang unbekannte Täter in der Nacht von Montag (7. November) zu Dienstag, in der Zeit von 20 bis 10.30 Uhr, gewaltsam Zutritt in das Jugendhaus Am Wehrturm im Nordkirchener Zentrum verschafft.
Wie hoch der Schaden an den Türen ist, konnte ein Sprecher der Polizei Coesfeld auf Anfrage der Redaktion nicht beantworten. Auch Anna-Christin van Kluth, Sozialpädagogin im Jugend- und Kulturhaus, kennt die Schadenssumme noch nicht. Spuren des Einbruchs seien an den Türen aber deutlich sichtbar, wie sie sagt.
Angebot für alle Altersgruppen
Das Innere der Einrichtung durchsuchten die Täter, ob sie etwas gestohlen haben, ist ebenfalls noch unklar, wie Anna-Christin van Kluth mitteilt. Sie schaue gerade, was fehlt. Es komme häufiger vor, dass in das Gebäude eingebrochen werde, sagt die Sozialpädagogin. Zuletzt am Himmelfahrtstag im Mai. Damals, drangen Unbekannte mitten am Tag in das Haus ein.
Das Angebot des Jugendhauses ist vom Einbruch aber nicht eingeschränkt. Es gehe ganz normal weiter, das Haus sei geöffnet, so van Kluth. Die Angebote der Einrichtung richten sich an alle Kinder und Jugendlichen. Immer wieder werden Veranstaltungen und Ausflüge für verschiedene Altersgruppen organisiert.