Die ruhige Zeit zwischen den Jahren haben sich Diebe in Nordkirchen zunutze gemacht. Wie die Kreispolizeibehörde Coesfeld mitteilt, haben Unbekannte am Freitag (27. Dezember) die Heckscheibe eines schwarzen Renault Capturs eingeschlagen, der gegenüber der Einfahrt des Sportplatzes an der Straße Am Schloßpark stand. Aus dem Wagen entwendeten sie laut Polizeibericht einen Rucksack.
Das sollte nicht die einzige Tat dieser Art bleiben: Auch auf dem Parkplatz der Trauerhalle am Deipenbrock wurde am Freitag in ein Auto eingebrochen. Laut Angaben der Polizei haben die Täter dafür die Dreiecksscheibe eines grauen VW Golf Plus eingeschlagen. Sie stahlen eine Bauchtasche aus dem Auto. Die Tat soll sich zwischen 13.30 und 14.45 Uhr ereignet haben.
Nicht am Straßenrand parken
Ob ein Zusammenhang zwischen den Vorfällen vermutet wird, teilt die Polizei nicht mit. Sie bittet jetzt die Bevölkerung um Hinweise. Wer etwas Verdächtiges bemerkt hat, kann sich bei der Polizei in Lüdinghausen unter der Telefonnummer 02591-7930 melden. Um vor Einbrüchen in Autos zu schützen, warnt die Polizei im Allgemeinen davor, Fahrzeuge am Straßenrand zu parken. Stattdessen empfehle es sich, abschließbare Garagen zu nutzen – oder das Auto „zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen abzustellen“.