Eine böse Überraschung erlebte ein Ehepaar aus Nordkirchen, als sie am Sonntag (11. Februar) nach Hause zurückkehrten. Zunächst stellten sie fest, dass sich ihre Wohnungstüre nicht öffnen ließ. Kurze Zeit später konnten sie diese öffnen und bemerkten direkt, dass in ihre Wohnung an der Straße Am Gorbach eingebrochen wurde. Das erklärt die Polizei des Kreises Coesfeld in einer Pressemitteilung.
Ihr Hund rannte laut bellend ins Wohnzimmer. Dort entdeckte das Ehepaar, dass die Tür zum Garten offen stand. Vor dem Haus konnte ein Auto beobachtet werden, dass in einer Parklücke gegenüber abgestellt war. Kurz nach der Rückkehr der Bewohner soll dieses mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Lüdinghausen davon gefahren sein.
Laut der Polizei handelt es sich beim Fahrzeug um ein graues Auto, an dem Kennzeichen mit der Ortskennung HSK angebracht waren. Aus der Wohnung stahlen die Unbekannten Bargeld. Die Tatzeit liegt zwischen 19.40 und 21.45 Uhr. Wer den Einbruch beobachtet hat oder andere Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Lüdinghausen unter der Telefonnummer 02591/7930 zu melden.
Erst Ende Januar wurde ein Einbrecher in Nordkirchen auf frischer Tat erwischt. Am 31. Januar versuchte ein unbekannter Täter in eine Doppelhaushälfte am Lohkamp einzubrechen, indem er mit einer Leiter gegen ein Kellerfenster schlug. Ein Anwohner beobachtete den Vorfal. Als er den Mann ansprach, flüchtete dieser.