Viele Fotos vom ersten Gottesdienst in St.-Pankratius-Kirche Gotteshaus in Südkirchen wieder geöffnet

Erster Einblick in St.-Pankratius-Kirche: Erster Gottesdienst fand statt
Lesezeit

Mit einem großen Gottesdienst haben die Südkirchener am Sonntag (15. Dezember) ihre St.-Pankratius-Kirche wieder in Betrieb genommen. Mehr als fünf Jahre war das historische Gotteshaus in Südkirchen mitten in der Gemeinde wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten geschlossen.

2018 musste aus Sicherheitsgründen die Kirche geschlossen werden, weil Risse in den Sandsteinwänden außen und innen festgestellt wurden. In der Schließungszeit wurde der neue Gebäudeteil aus den 1970er Jahren benutzt. Mit Beginn der Bauarbeiten stellten sich mehr Probleme heraus, denen man zu Leibe rücken musste. Unter anderem wurde entdeckt, dass ein Eckpfeiler marode und abgesackt war. Dazu kamen Arbeiten an der Heizung und der Beleuchtung.

Durch die Mehrarbeit stiegen auch die Kosten in die Höhe. Am Ende standen mehr als die ursprünglich angedachten 1,3 Millionen auf der Rechnung. Durch die Corona-Pandemie und die Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine gab es zudem Verzögerungen. Bis kurz vor dem Beginn des Eröffnungsgottesdienstes am dritten Advent wurde gearbeitet, um die letzten Feinheiten zu vollenden. Nun konnte die Gemeinde das Gotteshaus bewundern und feiern.