Ehe mit internationalem Flair in Nordkirchen Vanessa und Alberto fanden in Berlin zusammen

Ehe mit internationalem Flair: Vanessa und Alberto heiraten am Schloss
Lesezeit

Vanessa Fernandes Branco, Deutsche mit portugiesischen Eltern und jetzt 30 Jahre alt, ist in Nordkirchen aufgewachsen. Nach ihrem Studium mit Masterabschluss zog es sie in die Hauptstadt nach Berlin. Auch Alberto Piu (33), der von der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien stammt, kam vor rund zehn Jahren nach Berlin.

Kennengelernt haben sich Vanessa und Alberto mithilfe einer Dating-App. Die App kann zur aktiven Suche genutzt werden, oder eine Nachricht schicken, wenn zwei App-Nutzer sich zufällig begegnen.

Alberto sah die Info, dass Vanessa in seiner Nähe sei. „Wie sieht sie aus, wer ist sie?“, schildert er seine Gedanken vor rund sechs Jahren. Was er beim Antippen des Profils sah, war ein schwarzer Avatar. Als Name zu dem schwarzen Profilbild war „V.“ zu lesen. Alberto schmunzelte, seine Neugier war geweckt.

Liebe trotz mancher Zickigkeit

Er schrieb „V.“ an. „V.“ antwortete. Vanessa und Alberto lernten sich kennen und lieben. „Sie akzeptiert mich in einer Form, wie ich nicht gedacht hätte, dass es möglich ist“ sagt Alberto Piu über seine Ehefrau. Vanessa Fernandes Branco Piu, wie sie nach der Hochzeit heißt, sagt liebevoll zu ihrem Ehemann: „Du bist immer für mich da. Egal, was ist. Ob ich eine Zicke bin, ob ich keine Zicke bin, du reichst mir immer die Hand.“ Seit acht Monaten komplettiert ihr Sohn Eduardo Philippe die Familie.

Die Wahl des Schlosses Nordkirchen als Hochzeitsort hat für die Familie zwei Gründe. Zum einen haben sie ihren Lebensmittelpunkt nach Nordkirchen verlegt. Der zweite ist die Internetsuche nach dem „für uns schönsten Standesamt“.