Doppelter Einbruch in Nordkirchen und Capelle „Schließen einen Zusammenhang nicht aus“

Nach doppelten Einbruch: „Schließen einen Zusammenhang nicht aus“
Lesezeit

Zwei Wohnhäuser sind in Nordkirchen und Capelle das Ziel von bisher unbekannten Einbrechern geworden. Am Montag (29. Januar) wurde sowohl in ein Haus an der Straße „Große Feld” als auch in ein Einfamilienhaus an der Straße „Kaperberg” eingebrochen. Beide Einbrüche sollen zu ähnlichen Uhrzeiten passiert sein. Die Polizei setzt den zeitlichen Rahmen beim Einbruch in Nordkirchen zwischen 18.45 und 21.30 Uhr, den für den Einbruch in Capelle zwischen 18 und 21.20 Uhr. „Aufgrund der zeitlichen und der örtlichen Nähe schließen wir einen Zusammenhang zwischen den Taten nicht aus”, sagt Sascha Kappel, Pressesprecher der zuständigen Polizei Coesfeld.

Ob es wirklich einen Zusammenhang der beiden Taten gibt, wird laut Kappel im Moment geprüft. Denn auch das Vorgehen der Täter war in beiden Fällen gleich: In beiden Fällen haben die Täter ein Fenster ausgehebelt und sich so Zutritt verschafft.

Nichts wurde entwendet

Ob die Täter in den beiden Wohnhäusern etwas gestohlen haben, kann die Polizei bisher nicht bestätigen. „Nach derzeitigen Erkenntnissen haben sie in Nordkirchen nichts gestohlen. Zum jetzigen Zeitpunkt steht auch noch nicht fest, ob etwas bei dem Einbruch in Capelle entwendet wurde”, erklärt Kappel.

In beiden Fällen ist die Polizei auf Zeugensuche. Zeugen können sich unter der (02591) 79 30 bei der Dienststelle Lüdinghausen melden.