Das erste Kennenlernen, der Heiratsantrag und die große Hochzeitsfeier: Das alles findet beziehungsweise fand bei Stephan Wanneck und seiner Ehefrau Pia Wanneck-Baumgart auf der spanischen Mittelmeer-Insel Mallorca statt. Für die standesamtliche Hochzeit haben sich die beiden aber für die Gemeinde Nordkirchen entschieden.
Bereits vor zehn Jahren lernten sich Stephan und Pia auf Mallorca kennen. Doch dann gab es erst Mal Funkstille, wie der Bräutigam rückblickend erklärt. „Wir hatten dann fünf Jahre keinen Kontakt gehabt, bis Pia von Münster nach Düsseldorf gezogen ist", so Stephan Wanneck. Inzwischen wohnt das Paar gemeinsam in Neuss.
Und warum haben sich die beiden nun für eine Heirat in Nordkirchen entschieden? Ganz einfach: „Das Standesamt in Neuss ist sehr klein und nicht wirklich schön", so der Bräutigam. Außerdem würde anschließend noch in Münster bei den Eltern seiner Frau gefeiert werden.
Im Juli geht es dann wieder für zwei Wochen nach Mallorca. Dort werde dann die große Feier mit Freunden und Familie stattfinden. Genauso wie der Antrag im vergangenen Jahr, der aber alles andere als nach Plan verlief. „Wir waren mit den Eltern von Pia im Urlaub. Eigentlich wollte ich den Antrag am Strand machen, hatte aber Corona und musste drinnen bleiben."
Folglich ging es nach dem Abendessen aufs Zimmer mit Balkon, wo bereits alles für den großen Moment vorbereitet war. Obwohl Stephan Wanneck vor Nervosität kein Wort herausbekommen habe, klappte es mit dem Ja-Wort - und nun auch mit der Eheschließung in Nordkirchen.

Renate (69) und Norbert Kurrat (71) aus Bork feiern 50 Jahre Ehe: Ihr Rezept ist ganz einfach
Antrag am Valentinstag am Schloss Münster: Paul und Regina heiraten im Schloss Nordkirchen
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 8. Juni 2023.