Auch die Gemeinde Nordkirchen plant für das Jahr 2025 mehrere Baustellen, die sie in den kommenden Monaten umsetzen will. Wie Pressesprecherin Jessica Hauck auf Anfrage der Redaktion erklärt, seien viele von ihnen aber „noch in der Planung und Abstimmung und damit noch nicht spruchreif“. Falls es zu Einschränkungen kommen sollte, würden die Bürger rechtzeitig informiert werden.
Fest stehe allerdings, dass der Endausbau am Lenhausenweg bereits im Frühjahr beginnen soll. Die Ausschreibungen dafür laufen derzeit, so Hauck. Zu den Maßnahmen gehöre auch, dass die Weischerstraße bis zur Ecke Ermener Straße saniert wird. Der genaue Zeitplan hänge aber von den Verfügbarkeiten der beauftragten Firmen und von der Witterung ab.
Neuer Ausphalt auf K6
Doch nicht alle Straßen fallen in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde. So auch die K6/Capeller Straße in Südkirchen. Für die ist in erster Linie der Kreis Coesfeld verantwortlich, der – wie er auf Anfrage mitteilt – gemeinsam mit der Gemeinde plant, auf einem 350 Meter langen, innerörtlichen Abschnitt der Fahrbahn den Asphalt zu erneuern.
Zuletzt wurde an der Münsterstraße gearbeitet: Straßen.NRW hatte dort Teile der Fahrbahn, die Schäden aufwiesen, ausbessern lassen.