In Capelle stehen die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße kurz vor dem Abschluss. Jetzt kommt der letzte Schliff mit neuer Asphaltdecke. Deswegen wird die Bahnhofstraße voraussichtlich am Donnerstag (25. Januar) zwischen 7.15 und 18 Uhr zwischen der Kreuzung Oskamp und der Kreuzung Ascheberger Straße voll gesperrt, wie die Gemeinde Nordkirchen bekannt gibt.
Bereits zuvor am Mittwoch (24. Januar) plant die Verwaltung eine halbseitige Sperrung. Dabei wird der Verkehr mit einer Ampel geregelt - wie es zuletzt
vor Weihnachten der Fall war. An diesem Tag stehen Vorbereitungen an. Einen Tag später folgt dann die Vollsperrung.
Frost verhindert Bauarbeiten
Am Donnerstag erstellen die Arbeiter die neue Deckschicht der Fahrbahn. Eine
Umleitung wird eingerichtet. Wichtig: Die Vollsperrung betrifft nicht die temporäre Zufahrt zum Baugebiet Wohr. Das Baugebiet bliebt aus Richtung Bahnhof Capelle erreichbar. Aus der Richtung ist auch der Netto-Markt mit dem Auto erreichbar. Am Freitag ist die Bahnhofstraße wie am Mittwoch halbseitig gesperrt. Der
Verkehr wird per Ampelanlage geregelt.
Ob die Bauarbeiten wie geplant stattfinden können, ist vom Wetter abhängig. Ursprünglich sollte die Asphaltschicht bereits Anfang Januar aufgebracht werden. Anhaltender Frost hatte das verhindert.
Zum Hintergrund: Durch die Baumaßnahme werden das Baugebiet Wohr und der Netto-Markt mit Bäcker an die Bahnhofstraße angebunden. Es werden zwei versetzte Linksabbiegespuren angelegt und dazwischen eine Überquerungshilfe für den Fuß- und Radverkehr geschaffen.
Baustellen in Nordkirchen in 2024: Bahnhofstraße, L671 und neuer Radweg
Ärger um Bus zwischen Capelle und Lüdinghausen : „Wird immer wieder zum Problem“
Blitzer im Kreis Coesfeld vom 15. bis 21. Januar: Hier wird das Tempo kontrolliert