Sponsorenlauf im Schlosspark
360 Gesamtschüler drehen ihre Runden für Nepal
Ordentlich Tempo haben die Schüler der Johann-Conrad-Schlaun-Schule beim jährlichen Sponsorenlauf gemacht. Runde um Runde liefen sie durch den Schlosspark und sammelten so Hilfsgelder für Nepal. Wir haben die Aktion mit der Kamera begleitet.
von Von Malte Bock
NORDKIRCHEN
, 11.06.2015 / Lesedauer: 2 minDie Schüler der Gesamtschule machten beim Sponsorenlauf ordentlich Tempo. Runde um Runde sammelten sie Geld für die Partnerschule in Nepal.
„Pro Runde erlaufen die Schüler den Betrag, den Sponsoren ihnen geben“, erklärte Sportlehrer Andreas Reinbott. Dieser Betrag wurde jeweils im Vorfeld "ausgehandelt". Reinbott hatte den Lauf in diesem Jahr für den Fachbereich Sport organisiert. Knapp einen Kilometer führte die Laufstrecke durch den Park. Der Erlös aus der Aktion wird der Bright-Future-School in Kathmandu/Nepal zugute kommen. Seit vielen Jahren ist sie Partnerschule der Nordkirchener Gesamtschule.
Auch Siebtklässler machen mit
Nach dem schweren Erdbeben in Nepal ist der Sponsorenlauf in diesem Jahr auf den siebten Jahrgang ausgeweitet worden. Zusammen mit den Jahrgängen fünf und sechs nahmen so rund 360 Schüler teil. „Vorwiegend gilt es den Familien der Schüler zu helfen, damit sie unter anderem Nahrungsmittel bekommen können“, betonte Angelika Kalinowski, Koordinatorin der Nepalhilfe an der Gesamtschule. Darüber hinaus habe auch das neue Gebäude der Schule in Kathmandu Risse erhalten, die aufwendig repariert werden müssen. Dabei sollen die Spendengelder helfen.
Mathilda Bradt aus der Klasse 6d beispielsweise erzählte, dass sie im Vorfeld fünf Sponsoren gefunden habe, die ihr pro Runde 50 Cent oder einen Euro geben würden. „Fünf Runden bin ich gelaufen“, erzählte die Schülerin. Wie viel Geld bei dem Sponsorenlauf insgesamt zusammengekommen ist, soll noch vor den Sommerferien bekannt gegeben werden.